Nach Kölner Zweitliga-MeisterschaftEwald Lienen kritisiert Sky-Moderatorin: „Hätte sie sich sparen können“

Diese Fragen haben Ewald Lienen überhaupt nicht geschmeckt: Als der das Saisonfinale der 2. Bundesliga im TV verfolgte, ärgerte sich der ehemalige Trainer über die Nachberichte bei Sky.

von Béla Csányi  (bc)

Der 1. FC Köln hat den Aufstieg in die Bundesliga am letzten Spieltag nicht nur perfekt gemacht, sondern durch die Zweitliga-Meisterschaft auch noch veredelt.

Am Sonntag (18. Mai 2025) stürmte der FC durch das furiose 4:0 gegen Kaiserslautern am Hamburger SV vorbei und nahm die Schale im Rhein-Energie-Stadion in Empfang. Allzu großen Wert hat der Titel für die Aufsteiger allerdings nicht, über allem steht schließlich der Sprung zurück in Liga eins.

Ewald Lienen ärgert sich über Meisterschafts-Frage bei Sky

Entsprechend herrschte bei der Aufstiegsparade in Hamburg am Montag auch keinerlei Enttäuschung über Platz zwei nach sechs erfolglosen Aufstiegs-Anläufen in der 2. Bundesliga. Rund 100.000 Menschen pilgerten in die Innenstadt, um den historischen Schritt zurück in alte Gefilde zu feiern. Es war schließlich der erste Bundesliga-Aufstieg der HSV-Geschichte.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Als der Mit-Aufsteiger aus Köln im Jahr 2000 als Zweitliga-Meister zum ersten Mal in die Bundesliga zurückgekehrt war, stand Ewald Lienen (71) an der Seitenlinie. Eine Schale gab es dafür allerdings noch nicht: Die Zeremonie wurde von der DFL erst zur Saison 2008/2009 eingeführt.

Entsprechend galt zuvor umso mehr: Hauptsache aufsteigen! Und deshalb konnte Lienen auch nicht verstehen, dass im Anschluss an die HSV-Niederlage in Fürth (2:3) am Sonntag plötzlich der verlorene erste Platz ein Thema war.

Sky-Moderatorin Nele Ocik (35) hatte Stürmer Davie Selke (30) und Trainer Merlin Polzin (34) nach ihrer Enttäuschung über die verpasste Schale gefragt und jeweils noch einmal nachgehakt, wie sehr beide das Abrutschen auf Platz zwei ärgere.

Nele Ocik bei einem TV-Einsatz für Sky im Rhein-Energie-Stadion.

Nele Ocik am 29. April 2023 bei einem TV-Einsatz für Sky im Rhein-Energie-Stadion.

„Heute ärgern wir uns – und ich glaube, es ist okay. Wichtig aber ist, dass wir nicht vergessen dürfen, was wir für eine Saison gespielt haben“, sagte Selke diplomatisch. Polzin betonte: „Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Man muss gleichzeitig betonen, dass wir sieben Jahre in der 2. Liga verbracht haben. Wir können das Ganze schon einordnen und spätestens, wenn wir mit dem Bus hier wegfahren, freuen wir uns.“

Deutlich kritischer kommentierte Lienen die wiederholten Nachfragen zur verpassten Schleife um die erfolgreiche Saison: „Das hätte sie sich sparen können und müssen. Ich meine: Du steigst in die erste Liga auf. Ob du diese dämliche Radkappe jetzt in der Hand hältst oder nicht … das war ein bisschen überflüssig und das interessiert wirklich keinen Menschen in dem Moment.“