+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Kölner Polizei mit Spezialteam vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Kölner Polizei mit Spezialteam vor Ort

„Wird dafür bezahlt“Schwäbe wird für den FC zum Euro-Rückhalt – Baumgart sieht enorme Entwicklung

Marvin Schwäbe (l.) kniet mit Ellyess Skhiri, Jeff Chabot und Salih Özcan auf dem Boden.

Marvin Schwäbe (l.) kniet nach dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (23. April 2022) mit seinen FC-Kollegen vor der Südkurve.

Marvin Schwäbe erweist sich im engen Kampf um Europa als echter Rückhalt für den 1. FC Köln. Das sehen auch Thomas Kessler und der FC-Coach Steffen Baumgart so.

von Jürgen Kemper (kem)

Während Anthony Modeste (34) und Mark Uth (30) mit ihren Toren und Vorlagen die Glanzlichter beim 3:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld (23. April 2022) setzten, war er der stille Held beim Arbeitssieg gegen den Abstiegskandidaten.

Denn wenn Marvin Schwäbe (27) in der 85. Minute im Eins-gegen-Eins mit Burak Ince (18) nicht so glänzend reagiert hätte, wäre der FC wahrscheinlich nicht als Sieger vom Platz gegangen. Der FC-Keeper, der am Dienstag Geburtstag hatte, hat einmal mehr bewiesen, dass auf ihn Verlass ist.

Marvin Schwäbe als sicherer Rückhalt im Kampf um Europa

Der Neuzugang entpuppt sich auch im engen Kampf um Europa als sicherer Rückhalt. „Marvin ist sehr wichtig für uns. Ich glaube, er hat in der Saison oft unter Beweis gestellt, gerade auch in Eins-gegen-eins-Situationen in sehr knappen Spielen, dass er uns im Spiel gehalten hat. Er gehörte auch gegen Bielefeld für mich zu den Matchwinnern des Spiels“, sagte Thomas Kessler (36), Leiter der Lizenzspieler-Abteilung.

Alles zum Thema Marvin Schwäbe

Steffen Baumgart (50) ist innerlich ebenfalls froh, eine verlässliche Nummer eins zu haben, nur kehrt der FC-Trainer das nicht so gerne nach draußen. Er sagt pragmatisch: „Er wird dafür bezahlt. Es ist seine Aufgabe, uns dann halt in solchen Situationen auch im Spiel zu halten.“

Baumgart hält grundsätzlich nicht viel davon, einzelne Spieler herauszuheben. Das Kollektiv steht für ihn über allem. Das bekam jetzt auch Quertreiber Ondrej Duda (27) zu spüren. Der Slowake wurde für eine Woche vom Training suspendiert, weil er seine eigenen Interessen über die des Vereins gestellt hat. Die Gefahr besteht beim besonnenen Keeper nicht. Schwäbe verrichtet heimlich, still und vor allem zuverlässig seine Arbeit. Ein Musterprofi.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Steffen Baumgart: „Marvin hat sich sehr gut entwickelt“

Daher kann sich der Trainer dann doch noch zu einem individuellen Lob durchringen. „Marvin hat sich sehr gut entwickelt. Es ist natürlich wichtig, dass du einen Torwart hast, der dann auch in der einen oder anderen Situation da ist. Ich finde, er hat eine sehr gute Entwicklung genommen und hält auf einem sehr guten Niveau“, sagte Baumgart.

Anschließend schob er noch hinterher: „Das hat aber auch viel damit zu tun, dass er hinter sich jemanden hat, der auch ständig Druck macht. Das heißt, er muss auch ständig auf diesem Level spielen.“ Wenn er das in den verbleibenden drei Liga-Spielen weiter so macht, ist der Traum von Europa für den FC wirklich greifbar.