„Seine beste Saison“Spannende Daten zeigen: So stark ist der neue FC-Linksverteidiger

Leart Pacarada schlägt eine Flanke.

Leart Pacarada vom 1. FC Köln bei seinem ersten Pflichtspiel im FC-Trikot am 14. August 2023 beim Auswärtsspiel in Osnabrück.

Leart Pacarda tritt beim 1. FC Köln das Erbe von Publikumsliebling Jonas Hector an – und somit in große Fußstapfen. EXPRESS.de zeigt, wie stark der Neuzugang vom FC St. Pauli wirklich ist.

von Julian Meiser (jm)

Wer glaubt, dass Fußball unberechenbar ist, liegt falsch! Denn das Unternehmen PLAIER ist mittels einer AI (Artificial Intelligence) in der Lage, die Leistungsfähigkeit von einzelnen Spielern und Teams zu messen und zu gewichten.

EXPRESS.de hat sich bei PLAIER-CEO Jan Wendt nach FC-Neuzugang Leart Pacarada (28) erkundigt – und beeindruckende Zahlen der Künstlichen Intelligenz geliefert bekommen!

1. FC Köln: So leistungsfähig ist Leart Pacarada

Insgesamt gibt es 400 Parameter, anhand derer die Leistung eines Fußballers bemessen wird. Maximal 200 dieser Parameter können auf einen Spieler angewandt werden. Mithilfe der eigenen AI ist es PLAIER unter anderem möglich, einzelne Spieler in Relation mit anderen Fußballern in ihrer Positionsgruppe (z. B. Verteidiger) zu setzen.

Alles zum Thema Jonas Hector

Ein paar Klicks auf seinem Computer genügen Jan Wendt, um die Daten für Leart Pacarada parat zu haben. Laut PLAIER-Daten gehört Pacarada zu den 200 besten Verteidigern der Welt – und belegt den weltweit 66. Platz aller Linksverteidiger.

In der vergangenen Saison war Pacarada (damals beim FC St. Pauli) gemäß PLAIER nicht nur der beste Linksverteidiger der 2. Bundesliga, sondern auch der beste Abwehrspieler des deutschen Unterhauses. Beeindruckend, aber wo steht der kosovarische Nationalspieler im Vergleich mit seinen Bundesliga-Kollegen?

Zurzeit sei noch keine Einordnung in die Liste der Linksverteidiger der anstehenden Bundesliga-Saison verfügbar, erklärt Wendt. Dafür allerdings eine Einordnung in das Linksverteidiger-Gefüge der zurückliegenden Saison. Das Ergebnis: Pacarada rangiert auf einem soliden achten Platz.

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Doch Pacarada ist offenbar noch nicht auf dem Zenit seiner Entwicklung. „In dieser Saison wird sich Pacarada noch leicht steigern“, prognostiziert Wendt und ergänzt: „Die anstehende Saison wird seine beste Saison sein. Er wird in Köln eine gute Rolle spielen.“

Zum Vergleich: Pacaradas Vorgänger Jonas Hector (33) belegte in der vergangenen Saison den dritten Platz auf der Linksverteidiger-Position. Laut PLAIER war Hector beispielsweise stärker als Nationalspieler David Raum (25) von RB Leipzig. Lediglich Alphonso Davies (22, FC Bayern) und Raphael Guerreiro (29, damals Borussia Dortmund) performten besser als Hector.