Ereignisreicher Tag am Geißbockheim. Der neue Vorstand des 1. FC Köln traf am Mittwoch nicht nur Kölns Oberbürgermeister erstmals, es gab auch intern ein erstes Treffen mit den Profis.
Blitz-BesuchKwasniok: So lief das erste Treffen mit dem FC-Präsidium
Aufregender Tag für das neue Vorstandsteam des 1. FC Köln am Mittwoch, 1. Oktober 2025. Am Geißbockheim standen zahlreiche Gespräche an.
Um 10 Uhr besuchte der neue Kölner OB Torsten Burmester bei seinem ersten offiziellen Termin nach der Wahl den FC am Geißbockheim. Er wurde von der kompletten FC-Führung empfangen. Neben Präsident Jörn Stobbe und seinen Vize Jörg Alvermann und Ulf Sobek waren auch die Geschäftsführer Philipp Türoff, Philipp Liesenfeld sowie Sportdirektor Thomas Kessler beim Termin dabei.
1. FC Köln: Neuer Vorstand besucht Kwasniok und seine Profis
„Der 1. FC Köln ist tief in der Stadtgesellschaft verwurzelt. Umso mehr freut es uns, dass Torsten Burmester als neuer Oberbürgermeister den FC als ersten offiziellen Termin ausgewählt hat. Wir wollen diesen guten Austausch fortsetzen und die gemeinsame Verantwortung für unsere Stadt aktiv wahrnehmen“, sagte Stobbe nach dem Besuch zufrieden.
Doch der neue Vorstand kümmerte sich am Mittwoch nicht nur um den OB, auch intern standen wichtige Treffen an. FC-Trainer Lukas Kwasniok (44) verriet, dass es ein erstes Treffen mit dem Präsidium gab.
Der Coach berichtet: „Wir haben sie am Morgen kennengelernt. Unmittelbar nach der Videoanalyse haben sie sich fünf Minuten angekündigt und waren zwei Minuten da.“
Blitz-Besuch bei den Profis – Kwasniok war ganz angetan: „Für die Jungs und uns war es ein sehr sympathischer Auftritt, weil sie sich nicht wichtiger genommen haben, als sie es in dem Moment gewesen sind. Sie haben sich kurz vorgestellt und uns viel Glück und Erfolg gewünscht sowie auf eine gute Zusammenarbeit gefreut.“
Der Trainer will die drei Vorstandsmitglieder jetzt auch mit den ersten Punkten in ihrer Amtszeit glücklich machen: „Sie haben einen sehr guten ersten Eindruck gemacht. Jetzt wollen wir sie auch nicht enttäuschen und am Freitag nach Möglichkeit drei Punkte holen.“
Am Freitag (3. Oktober) muss der FC auswärts bei der TSG Hoffenheim in Sinsheim ran (20.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de). Nach den Niederlagen in Leipzig (1:3) und gegen Stuttgart (1:2) sollen wieder Zähler eingefahren werden.