„Hat Bereitschaft signalisiert“Hector soll weiter beim FC kicken – aber nicht für die Profis

Jonas Hector zeigt beim Mannschaftstraining des 1. FC Köln auf.

Jonas Hector beim Mannschaftstraining des 1. FC Köln, am 25. April 2023 am Geißbockheim

Jonas Hector macht zum Saisonende Schluss mit dem Bundesliga-Fußball. Doch der langjährige Kapitän könnte weiterhin für den 1. FC Köln spielen.

Das angekündigte Karriereende von Kapitän Jonas Hector (32) ist weiterhin DAS Thema rund um den 1. FC Köln.

Trainer Steffen Baumgart (51) erklärte am Dienstag (25. April 2023) mit Mini-Resthoffnung: „Ich halte ihm den Platz frei. Jonas weiß ganz klar: Wenn er aus dem Urlaub kommt und doch Lust hat, sperrt ihm hier keiner die Tür zu, die Tür für ihn ist immer offen.“

Stephan Engels plant Jonas Hector für FC-Traditionsmannschaft ein

Und tatsächlich sieht es so aus, als würde der 43-fache Nationalspieler auch in der nächsten Saison mit dem Geißbock auf der Brust kicken – allerdings nicht bei den Profis...

Alles zum Thema Jonas Hector

FC-Legende Stephan Engels (62) verrät im „Kölner Stadt-Anzeiger“, dass er Hector für die Kölner Traditionsmannschaft einplant: „Wie jeder weiß, ist Jonas weiterhin ein herausragender Fußballer und dazu ein bescheidener, bodenständiger, guter Typ, den jeder gerne in seiner Mannschaft hätte. Er behält natürlich seine Rückennummer 14. Wir freuen uns auf ihn in der Traditionsmannschaft, er hat mir bereits Bereitschaft signalisiert, dass er sich das vorstellen kann.“

Engels koordiniert das Team, das „zwar nicht regelmäßig“ trainiert, „aber auf gut und gerne 15 Spiele vom Frühjahr bis zum Herbst“ kommt.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Der frühere Mittelfeldakteur (236 Bundesliga-Spiele) hat ohnehin eine besondere Verbindung zu Hector. Als dieser 2010 von seinem Heimatverein SV Auersmacher ans Geißbockheim wechselte, war Engels als NLZ-Chef maßgeblich beteiligt und für den Saarländer ein wichtiger Ansprechpartner.

Aus dem Saarland in die Domstadt

Die Karriere von FC-Kapitän Jonas Hector

1/14

„Wir waren sofort von Jonas und seinen Qualitäten überzeugt. Aber wir mussten richtig Überzeugungsarbeit leisten, denn Jonas war absolut mit seiner Heimat verwurzelt“, erinnert sich Engels.

Apropos Heimat: Dass auch Auersmacher nur zu gerne auf Hectors Dienste setzen würde, hat Sportvorstand André Hemmer (42) im Gespräch mit EXPRESS.de bereits verdeutlicht: „Ich hoffe, dass er uns bei den Alten Herren unterstützt und das eine oder andere Spiel macht. Da wollen wir nächste Saison den Saarland-Pokal gewinnen.“ Doppelbelastung trotz Karriereende? Verwundern würde das bei Muster-Profi Hector nicht. (mze)