+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Als Kind war er FanSüßes Foto! Hier holt sich ein FC-Profi ein Autogramm von Kapitän Hector

FC-Youngster Justin Diehl traf im Rahmen der Aktion „kicken und lesen“ im November 2015 auf Jonas Hector.

FC-Youngster Justin Diehl traf im Rahmen der Aktion „kicken und lesen“ im November 2015 auf Jonas Hector.

Bereits im Jahr 2015 traf FC-Talent Justin Diehl im Rahmen der Aktion „kicken und lesen“ auf seinen jetzigen Mitspieler und Kapitän Jonas Hector. 

von Sebastian Bucco (buc)

Als FC-Trainer Steffen Baumgart (51) ihn in der 81. Spielminute zu sich rief, um Youngster Justin Diehl im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen (21. Januar 2023) einzuwechseln, rutschte dem 18-Jährigen sicherlich das Herz in die Hose.

Schließlich ging an diesem Tag ein Traum für den jungen FC-Stürmer in Erfüllung, der schon viele Jahre zuvor begann. Bereits im Jahr 2015 traf der damals Zehnjährige im Rahmen einer ganz besonderen Aktion auf seinen heutigen Kapitän und Mitspieler Jonas Hector (32). 

Justin Diehl trifft 2015 als kleiner Junge auf FC-Kapitän Jonas Hector

Im November 2015 war der ehemalige Schüler der Ernst Simons Realschule in Köln-Müngersdorf nämlich Teil der Aktion „kicken und lesen“. 

Alles zum Thema Jonas Hector

Diese Initiative der SK Stiftung Kultur und der Stiftung des 1. FC Köln gibt es seit dem Jahr 2013, um sportbegeisterte Jugendliche zum Lesen zu bewegen. Die Leidenschaft für Fußball wird dort aufgegriffen und mit der vermeintlich weniger attraktiven Beschäftigung des Lesens verbunden. 

Als großes Highlight dieser Initiative gab es 2015 dann ein persönliches Treffen der Schüler mit FC-Profi Jonas Hector. Diehl sicherte sich damals als Fünftklässler ein Autogramm seines Idols, ohne zu ahnen, dass er acht Jahre später gemeinsam mit ihm in der Bundesliga auf dem Rasen stehen würde. 

1. FC Köln: Justin Diehl ist großer Hoffnungsträger im Sturm 

Bei der 0:2-Heimpleite gegen den VfL Wolfsburg am 25. Januar 2023 durfte der Youngster dann weitere Bundesliga-Minuten schnuppern.  In der 84. Spielminute wechselte FC-Coach Baumgart Diehl für Linton Maina (23) ein.

Europa, Pokal-Aus, Schützenfest

Die Saison 2022/23 des 1. FC Köln in Bildern

1/44

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Die Kölner Sturm-Hoffnung wird weiterhin zwischen Profi-Team und U19 pendeln, um Spielpraxis zu sammeln. Die A-Junioren von Stefan Ruthenbeck (50) haben noch zwei reguläre Saisonspiele vor sich, kämpfen dabei um die Teilnahme an der Meisterschafts-Endrunde.

Die FC-Talente sind Zweiter hinter Borussia Dortmund, müssen ihren Ein-Punkt-Vorsprung auf Verfolger Schalke verteidigen, um sich zu qualifizieren.