„Özcan ist absolut im Blickfeld“Flick verrät, warum wieder kein FC-Profi von ihm nominiert wurde

Bundestrainer Hansi Flick gibt eine Pressekonferenz.

Hansi Flick (hier bei einer Pressekonferenz am 10. November 2021) hat sein Aufgebot für die Länderspiele verkündet.

Bundestrainer Hansi Flick hat sein Aufgebot für die ersten beiden Länderspiele im WM-Jahr verkündet. Ein Kölner Spieler findet sich nicht im Kader. Warum das so ist, erklärte er gegenüber EXPRESS.de.

von Marcel Schwamborn (msw)

Fünf Jahre war Jonas Hector (31) fester Bestandteil der Nationalmannschaft, machte insgesamt 43 Länderspiele. Doch seit seinem Rücktritt Anfang 2020 durfte kein Spieler des 1. FC Köln mehr das Trikot der DFB-Elf tragen.

Zum Start ins WM-Jahr nominierte Hansi Flick (57) am Freitag (18. März 2022) seinen ersten Kader für die Testspiele gegen Israel und die Niederlande. Einige FC-Fans hatten auf eine Chance für Salih Özcan (24) gehofft. Auch Benno Schmitz (27) wäre als Stammspieler eine denkbare Option gewesen. Doch der Bundestrainer verzichtete erneut auf Kölner Spieler. Warum wieder kein Platz im 26er-Kader ist, das erläuterte er exklusiv auf EXPRESS.de-Nachfrage.

Özcan hat die deutschen Auswahl-Mannschaften seit der U15 durchlaufen, wurde 2021 mit der U21 Europameister. Nicht erst, weil Stefan Kuntz (59) bereits Interesse signalisiert hat, den Mittelfeldspieler für die Türkei zu nominieren, kamen Gedanken auf, die Arbeitsbiene mal für das deutsche A-Team zu berufen.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Hansi Flick: „Ich habe mit Steffen Baumgart telefoniert“

„Wir sind unterwegs und wissen schon, wo für uns Spieler sind, die Potenzial haben“, verteidigt Flick seine Auswahl. „Salih ist einer davon, ohne Frage. Aber das sind Dinge, die wir intern entscheiden. Ich habe auch mit Steffen Baumgart telefoniert. Natürlich suche ich auch den Austausch mit den Trainern. Und wenn da das Signal kommt, dass wir uns einen Spieler mal genauer anschauen sollen, dann nehme ich das an.“

Deutschlands Salih Özcan (l) im Kampf um den Ball mit Victor Stina (Moldau).

Salih Özcan war jahrelang fester Bestandteil der U21-Nationalmannschaft, wie hier am 9. Oktober 2020 gegen Moldau.

Gleichwohl erhielt nun Julian Weigl (26) den Vorzug als Alternative im defensiven Mittelfeld. Özcan kann sich nur über ein paar lobende Worte des Bundestrainers freuen. „Salih ist absolut im Blickfeld, weil er eine sehr gute Entwicklung gemacht hat. Ihn könnten wir durchaus auch bei uns mal in der Mannschaft sehen“, sagte Flick zu EXPRESS.de.

Noah Katterbach und Jan Thielmann bei der U21 dabei

Zu möglichen Perspektiven von Benno Schmitz im DFB-Team wollte sich der Bundestrainer nicht äußern. Auf der rechten Seite plant er hinsichtlich der WM mit Gladbachs Jonas Hofmann (29). Da dieser aktuell ausfällt, darf sich stattdessen Leipzigs Benjamin Henrichs (25) beweisen.

Immerhin wurden mit Noah Katterbach (20, aktuell zum FC Basel ausgeliehen) und Jan Thielmann (19) wieder zwei FC-Profis für die EM-Qualifikationsspiele der U21-Nationalmannschaft gegen Lettland (25. März) und in Israel (29. März 2022) nominiert.