FC mit Pech & GlückGegen Leipzig: Schiri übersieht Köln-Elfer, Hector behält weiße Weste

Jonas Hector gibt beim 0:0 zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig Anweisungen.

FC-Kapitän Jonas Hector (r.) beim 0:0 gegen RB Leipzig am Samstag (4. Februar 2023)

Die Entscheidungen von Schiedsrichter Martin Petersen beim 0:0 zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig sorgten für Diskussionen auf beiden Seiten. Die Sachsen hätten sich über einen FC-Elfer nicht beschweren dürfen.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Keine Tore, aber viel Action zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig. Das Schiedsrichter-Gespann um Martin Petersen (37) hatte bei der Nullnummer am Samstagnachmittag (4. Februar 2023) nicht immer ein glückliches Händchen…

Die 14. Minute: Köln greift über die rechte Seite an, Bald-Bayern-Star Konrad Laimer (25) bekommt den Ball im Strafraum an den ausgestreckten Arm. Petersen schreitet nicht ein, auch aus dem Videokeller gibt's keinen Elfer-Hinweis. Unerklärlich, dass die Szene nicht zumindest ausgiebig gecheckt wird.

Jonas Hector weiterhin ohne Gelbe Karte in der Bundesliga-Saison

Die 37. Minute: Bevor Linton Maina (23) und Dejan Ljubicic (25) mit doppeltem Alu-Pech die FC-Führung verpassen, stoppt Jonas Hector (32) den Leipziger Xaver Schlager (25) mit einem nicht zu übersehenden taktischen Foul. Der anschließende Vorteil verpufft, weil der FC-Kapitän den Ball stark zurückerobert. Die komplette Leipziger Bank um Trainer Marco Rose (46) springt wutentbrannt auf, weil sie die Situation nicht fassen kann.

Alles zum Thema Jonas Hector

Hector im Glück! Der Köln-Star hätte spätestens nach der Doppel-Chance Gelb sehen müssen. Dank Petersens Gnade behielt er seine weiße Weste: Der Linksverteidiger hat in dieser Bundesliga-Saison noch keine einzige Karte kassiert – als einziger Stamm-Defensivakteur des FC.

Jeff Chabot (24) hält sich bislang zwar auch ohne Gelbe, zählte aber erst sechsmal zur Startelf. Innenverteidiger-Kollege Timo Hübers (26) steht bei vier Verwarnungen, muss bei der nächsten Karte also aussetzen.

Der einzige weitere FC-Profi mit vier Gelben wird die fünfte in dieser Saison nicht erreichen: der zu Hellas Verona verliehene Ondrej Duda (28). Eine erstaunliche Quote für einen Spielmacher – in nur 695 Bundesliga-Minuten. Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Von FC-Coach Steffen Baumgart (51) gab’s am Samstag trotz einiger zweifelhafter (Nicht-)Pfiffe warme Worte für die Unparteiischen: „Insgesamt haben wir ein gutes Schiedsrichter-Team gesehen, das gute Entscheidungen getroffen hat. Dass wir in der Emotion manchmal zu weit gehen, hat nichts damit zu tun, dass irgendeiner der Mülleimer ist.“

Diese Wortwahl hatte Deniz Aytekin (44) unter der Woche im DFB-Pokal benutzt, als er den Platzverweis von Mainz-Coach Bo Svensson (43) erklärte.