Edel-Joker mit Derby-TrefferFC-Fans haben gewählt: Das ist das Tor der Saison

Kingsley Schindler bejubelt sein Tor zum 1:0 Sieg gegen Bayer Leverkusen am 13. März 2022.

Kingsley Schindler bejubelt sein FC-Tor der Saison zum 1:0 Sieg gegen Bayer Leverkusen am 13. März 2022.

Die Fans des 1. FC Köln haben sich entschieden. Der 1:0-Siegtreffer von Kingsley Schindler gegen den rheinischen Rivalen aus Leverkusen (26. Spieltag) wurde zum Tor der Saison 2021/22 gewählt.

von Sebastian Bucco (buc)

Der 1. FC Köln hat in der abgelaufenen Saison 18 Treffer mehr erzielt als noch im Katastrophen-Jahr zuvor. Mit 52 erzielte Toren hatten die FC-Fans also nun genügend Auswahl, um ein würdiges Tor der Saison 2021/22 zu wählen.

Ganz knapp gewonnen hat Edel-Joker Kingsley Schindler (28) mit seinem Treffer gegen Bayer Leverkusen am 26. Spieltag der Bundesliga (13. März 2022). Sehenswert hämmerte er damals den Ball nach einer Hereingabe von Dejan Ljubicic (24) volley in den Knick.

In der finalen Abstimmung setzte sich Schindler mit 51 Prozent gegen seinen Vorbereiter Ljubicic durch. Die Mittelfeld-Rakete stand mit seinem Derby-Tor gegen Borussia Mönchengladbach am 13. Spieltag ebenfalls zur Wahl. Doch auch wenn das Tor vom Ösi nicht weniger schön war, konnte Schindler die Abstimmung denkbar knapp für sich entscheiden.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Sehen Sie hier im Video die Tore von Kingsley Schindler und Dejan Ljubicic:

Kingsley Schindler: Edel-Joker ohne Start-Elf Chancen

Die Bedeutung seines Treffers in Leverkusen ist unumstritten: Mit seinem 1:0-Siegtreffer in der 67. Spielminute hat sich der Flügelspieler als Derby-Held in die Herzen der FC-Fans gespielt. Doch in der gesamten Saison schaffte es Schindler kein einziges Mal in die Startelf von Trainer Steffen Baumgart (50).

Dafür mischte er die Liga als Edel-Joker auf. Trotz seiner wenigen Einsatz-Minuten kommt Schindler immerhin auf drei Vorlagen und einen Treffer. Er hat mit seinen Flanken auf Stürmer-Star Anthony Modeste (34) deutlich dazu beigetragen, dass der FC die Saison auf dem siebten Tabellenplatz beenden konnte.

Kingsley Schindler: „Das üben wir im Training“

Seine Bude gegen den rheinischen Rivalen aus Leverkusen war alles andere als Zufall. Nach dem Spiel sagte „King“ selbst: „Das üben wir im Training, dass wir auf den zweiten Pfosten gehen und durchlaufen. Der Ball von Dejo (Ljubicic, Anm. d. Red.) kommt perfekt. Er setzt sich gut durch, der Ball kommt auf eine gute Höhe, ich mache ihn rein.“

Ob der gebürtige Hamburger in der nächsten Saison mit seinem zweiten Bundesliga-Treffer nachlegen kann, bleibt abzuwarten. Die Saison wird für Schindler auf jeden Fall entscheidend, denn er hat nur noch ein Jahr Vertrag. Er muss also die FC-Verantwortlichen davon überzeugen, dass mehr in ihm steckt als nur eine Joker-Rolle.