FC-Text: Der 1. FC Köln denkt sich einiges aus für seine Fans, so wird das Training zu einem besonderen Erlebnis.
Fan-Fest am GeißbockheimFC-Profis trainieren zwischen Glücksrad und Kölsch-Bude
Für die Spieler des 1. FC Köln ist in der Vorbereitung harte Arbeit und Schwitzen angesagt. Für die Fans des 1. FC Köln gab es derweil Unterhaltung auch abseits des Trainingsplatzes.
Am Mittwoch (10. Juli 2025) wurde den Besucherinnen und Besuchern einiges geboten. Das Training der Profis wurde so zum Erlebnis!
Erstes FC-Testspiel am Samstag
Schon um 9.30 Uhr war es schwer, rund ums Geißbockheim einen Parkplatz zu finden. Der neue Trainer Lukas Kwasniok (44) versammelte seine Spieler nach dem anstrengenden Dienstag mit mehreren Einheiten (Teamtraining, Läufe und Kraft) bereits um 10.30 Uhr auf Platz 7.
Dort standen die Fans Spalier und hatten Spaß in einer Erlebniswelt. Auf dem Gelände am Außenplatz waren verschiedene Stände aufgebaut: Fan-Shop-Wagen, Kölsch-Bude, Wrap-Stand, Glücksrad und Sitz-Kicker-Module. Vor allem die kleinen Fans hatten da ihren Spaß.
Auf dem Rasen zeigten dann die Profis ihr Können. Kwasniok versammelte alle Spieler zunächst im Mannschaftskreis, hielt eine längere Ansprache. Danach legten alle los mit den Aufwärmübungen.
Später folgten schon intensive Spielformen, denn bereits am Samstag (12. Juli) steht das erste Testspiel in der BELKAW-Arena beim SV Bergisch Gladbach 09 an (14 Uhr).

Copyright: Uwe Bödeker
Der 1. FC Köln lud die FC-Fans zu einem Get-together am Trainingsplatz 7 am Geißbockheim ein.
„Das ist eine super Erfahrung für die Jungs, vor dieser Kulisse anzutreten und sich mit einem solchen Gegner zu messen“, sagt Gastgeber-Trainer Kevin Kruth, „alle im Team dankbar sind, eine solche Erfahrung machen zu können.“
An die Erfahrung, vor vielen Fans zu trainieren, muss sich Kwasniok noch gewöhnen. Ab nächster Woche sind Sommerferien – dann wird es noch voller bei den Einheiten am Geißbockheim.