+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

Überraschung bei Ex-FC-KapitänHector macht gemeinsame Sache mit ZDF-Mann – Döner-Ansage an Poldi

1/14

Jonas Hector kehrt nach seinem Karriereende beim 1. FC Köln wieder ein ganzes Stück in die Öffentlichkeit zurück – zumindest mit seiner Stimme. Er startet gemeinsam mit Fabian Köster vom ZDF einen Podcast.

von Béla Csányi (bc)

Als Mann der großen Worte galt Jonas Hector (33) in seiner Zeit beim 1. FC Köln nicht – zumindest nicht vor der Kamera. Dass er am Mikro aber durchaus seinen Spaß hat, macht der Ex-Kapitän kurz nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn mit einer dicken Überraschung deutlich.

Hector geht unter die Podcaster! Schon ab dem 4. Oktober 2023 startet er gemeinsam mit dem bekennenden FC-Fan Fabian Köster (28), bekannt aus der „Heute-Show“ im ZDF, das Format „Schlag und Fertig“. Am Mittwoch (27. September 2023) veröffentlichte das Duo einen ersten Trailer bei YouTube.

Jonas Hector startet Podcast mit ZDF-Mann Fabian Köster

„Mich, Fabian Köster, kennt ihr vielleicht aus dem Erfolgs-Format ‚Heute-Show‘“, sagt der TV-Mann zunächst, ehe Hector ergänzt: „Und mich, Jonas Hector, aus dem Erfolgs-Format deutsche Nationalmannschaft.“

Alles zum Thema Jonas Hector

Das anschließende Lachen verrät bereits: Die Stimmung beim gemeinsamen Podcast soll deutlich harmonischer werden als bei den Field-Interviews in der Bundesliga, bei denen Hector TV-Reportern schon mal die kalte Schulter gezeigt hatte.

Auch den Themenmix deutet der Ex-Nationalspieler in dem einminütigen Anschmecker bereits an. „Wir reden ein bisschen über Sport, ein bisschen über Politik und über alles dazwischen“, verrät Hector. In der Kanal-Beschreibung bei YouTube werden mit einem Augenzwinkern außerdem „exklusive Insider-Infos aus dem Bundestag und alte Fußball-Kamellen“ angekündigt.

„43 Länderspiele treffen auf 11 Parteitage. Das kann ja was werden…“, kündigte die Produktionsfirma Flutlicht Film bei Instagram an. Das Kölner Unternehmen ist beim FC und seinen Profis nicht unbekannt, produzierte die ersten Staffeln der Klub-Doku „24/7 FC“.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In einer Pressemitteilung nahm Hector sein Image mit Humor, erklärte: Wer meine Karriere als Fußballprofi verfolgt hat, weiß: Ich war eher auf der Flucht vor Mikrofonen. Das sei auch der große Trumpf des neuen Podcasts: „Ich habe so wenig erzählt, dass uns der Stoff nicht ausgehen wird.“

Und auch eine kleine Kampfansage an Lukas Podolski (38) ließ sich der frühere FC-Kapitän entlocken. Auf dem Instagram-Account des neuen Podcasts drohte er dem kölschen Weltmeister mit Konkurrenz, sagte scherzhaft: „Ich will einfach mal was Neues ausprobieren. Und wenn es gar nicht klappt, hey, dann mach ich vielleicht ’ne Dönerbude auf. Oder ’ne Eisdiele...“