Der 1. FC Köln hat wieder zugeschlagen: Nach Ragnar Ache kommt mit Isak Bergmann Johannesson der nächste vielversprechende Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison.
Mit XXL-VertragFC holt ersten Isländer der Klub-Geschichte: „Bringt die Qualität, die wir gesucht haben“

Copyright: IMAGO/NurPhoto
Isak Johannesson wird am 1. Juni 2025 vom 1. FC Köln als Neuzugang vorgestellt.
Velkomin Isak!
Der 1. FC Köln hat den ersten Isländer der Vereinsgeschichte unter Vertrag genommen. Isak Bergmann Johannesson wechselt vom Rhein-Rivalen Fortuna Düsseldorf ans Geißbockheim. Der Mittelfeldspieler hat einen XXL-Vertrag über fünf Jahre bis 2030 unterschrieben, kein anderer Profi beim FC ist damit länger gebunden als der Neuzugang.
Der Klub machte die Verpflichtung des 22-Jährigen am Sonntag (1. Juni 2025) offiziell, nachdem Johannesson vorher erfolgreich den Medizincheck absolviert hatte und die letzten Formalitäten geklärt waren.
Kessler schwärmt von Neuzugang Johannesson
Bereits am Samstag, Deadline 23.59 Uhr, musste der FC die Ausstiegsklausel, die laut EXPRESS.de-Informationen unter den kolportierten 5,5 Millionen Euro liegt, ziehen. Jetzt ist der Deal in trockenen Tüchern und Thomas Kessler froh über den zweiten Transfer-Coup nach Ragnar Ache.
Der Sportdirektor sagt über Island-Isak: „Isak hat in den vergangenen Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen und ist bereit für den Schritt in die Bundesliga. Er ist lauf- und spielstark, variabel im zentralen Mittelfeld einsetzbar und bringt die fußballerische Qualität mit, die wir für unseren Kader gesucht haben. Wir freuen uns sehr, dass er sich für den FC entschieden hat.“
Johannesson machte in der abgelaufenen Zweitliga-Saison mit beeindruckenden Zahlen auf sich aufmerksam. Der zentrale Mittelfeldspieler strahlte mit elf Treffern, darunter ein Elfmeter-Tor gegen den FC, und sechs Vorlagen nicht nur immense Torgefahr aus, er ragte auch als Fleißbienchen heraus.
Denn der isländische Nationalspieler war mit 386,1 Kilometern der lauffreudigste Spieler der gesamten Liga. Obwohl er während der Saison immer wieder demonstrativ das Fortuna-Logo küsste, entschied er sich nun aufgrund der Perspektive Bundesliga für einen Wechsel rheinaufwärts.
Er sagt über seine neue Aufgabe: „Ich bin sehr glücklich, bei einem Klub wie dem 1. FC Köln zu unterschreiben und in der nächsten Saison in der Bundesliga spielen zu können. Ich freue mich schon auf die großartige Stimmung im Rhein-Energie-Stadion bei unseren Heimspielen und darauf, der Mannschaft mit meinen Qualitäten zu helfen. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen des Clubs und kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht.“