Kuriose StatistikHistorisch: FC knackt 50 Jahre alten Bundesliga-Rekord

Mark Uth im Spiel gegen Borussia Dortmund

Mark Uth und der 1. FC Köln stellten im Spiel gegen Borussia Dortmund (20. März 2022) einen historischen Liga-Rekord auf.

Der 1. FC Köln hat beim 1:1 gegen Borussia Dortmund einen Bundesliga-Rekord aufgestellt. Der FC hat nun eine denkwürdige Elfmeter-Serie inne.

von Felix Stollenwerk (sto)

Der 1. FC Köln hat mit dem Spiel gegen Borussia Dortmund (20. März 2022) einen kuriosen Bundesliga-Rekord aufgestellt.

In den bisherigen 27 FC-Partien der aktuellen Saison der Fußball-Bundesliga wurde nie ein Elfmeter gepfiffen. Weder konnten die Offensivakteure des FC einen Elfmeter herausholen, noch verschuldete ein FC-Profi im eigenen Strafraum einen Strafstoß.

1. FC Köln hält nun die alleinige Bestmarke

Bis vor dem BVB-Spiel teilte sich der 1. FC Köln den Rekord mit Eintracht Frankfurt. In der Saison 1970/71 wurde in 26 Spielen der Hessen kein Strafstoß gegeben. Ein sonderlich gutes Omen stellt die Gemeinsamkeit für den FC allerdings nicht dar. Die SGE belegte am Ende der Saison 1970/71 nur den 15. Tabellenplatz.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Anthony Modeste bleiben weitere Tore verwehrt

Des einen Freud, des anderen Leid. Während sich zunächst Timo Horn (28) und aktuell Marvin Schwäbe (26) vermutlich darüber freuen dürften, ihre Qualitäten als Elfmeter-Killer nicht unter Beweis stellen zu müssen, blieb Anthony Modeste (33) bisher die Möglichkeit verwehrt, seine Tor-Statistik aus elf Metern auszubauen.

Und der Anteil wäre nicht unerheblich. Denn der Elfmeter-König der Bundesliga kommt immerhin auf fünf Treffer vom Punkt: Branimir Hrgota (29) von Greuter Fürth erzielte so mehr als die Hälfte seiner acht Saisontore.

Und auch Marvin Schwäbe dürfte sich im Fall der Fälle für die Aufgabe gewappnet sehen. Schließlich bewahrte er den FC in der ersten Runde des DFB-Pokals am 8. August 2022 vor einer Pokal-Blamage in Jena. Mit zwei gehaltenen Elfmetern avancierte der Schlussmann zum Pokal-Held in seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die Kölner.