„Komm nach Augsburg!“Bundesliga-Konkurrent lockt FC-Star mit klarer Ansage

Jeff Chabot und Davie Selke haben Spaß im FC-Training.

Jeff Chabot hat im Trainingslager am 15. Juli 2023 sichtlich Spaß mit Davie Selke. Ein anderer Kumpel will ihn nun nach Augsburg locken.

Erst im Mai hat Jeff Chabot beim 1. FC Köln einen Dreijahres-Vertrag unterschrieben. Wenn es nach einem Kumpel aus der Bundesliga geht, soll der Abwehrchef bald aber für einen anderen Verein auflaufen.

von Antje Rehse (are)

Diese Ansage dürfte den Fans des 1. FC Köln gar nicht gefallen! Denn ein Spieler, der sich in der vergangenen Saison durch seine starken Leistungen in der Rückrunde zum Publikumsliebling gemausert hat, ist bei der Konkurrenz heiß begehrt.

Genauer gesagt beim FC Augsburg. Dort soll Abwehrchef Jeff Chabot (25) möglichst bald spielen – zumindest, wenn es nach Ermedin Demirovic (25) geht.

Demirovic will FC-Star Chabot nach Augsburg locken

Der FCA-Profi wünscht sich sehnlichst, noch einmal gemeinsam mit Chabot aufzulaufen. Das hat der Stürmer nun in einem Video seines Vereins verraten.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Mit welchem Kumpel (Fußballer) möchtest du in deiner Karriere unbedingt noch mal in einer Mannschaft spielen?“ Diese Frage des Tages sollten die Augsburger Profis am Dienstag (18. Juli 2023) während des Trainingslagers in Schladming in einem Tiktok-Video beantworten.

Für Demirovic ist die Sache klar: „Da fällt mir spontan Jeff Chabot vom FC Köln ein“, sagte er, ohne lange zu überlegen: „Ich habe drei Jahre lang mit ihm in einem Zimmer gelebt. Das wär' schon was.“

Die beiden kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit bei RB Leipzig. Demirovic wechselte 2014 in die Jugend-Akademie der Sachsen – genau wie Chabot. 2017 trennten sich die Wege der Freunde. 

Demirovic ging zu Deportivo Alavés in Spanien. Nach diversen Leih-Stationen im europäischen Ausland kehrte er 2020 nach Deutschland zurück, wo er beim SC Freiburg unterschrieb. Seit 2022 spielt er in Augsburg.

1. FC Köln in Österreich

Die besten Bilder aus dem FC-Trainingslager in Maria Alm

1/43

Auch Chabot zog es nach seiner Zeit in Leipzig ins Ausland, wo er für Sparta Rotterdam und FC Groningen in den Niederlanden und Sampdoria Genua und Spezia Calcio in Italien auflief. Im Januar 2022 kam der ehemalige U21-Nationalspieler auf Leihbasis zum 1. FC Köln, der ihn in diesem Sommer fest verpflichtete.

Demirovic und Chabot: Seit Leipzig-Zeiten sind sie Freunde

Demirovic hat offenbar beste Erinnerungen an seinen ehemaligen Mitspieler und Zimmerkollegen. Seine Ansage an Kumpel Chabot: „Jeff, wenn du das siehst: Komm nach Augsburg!“

Das Tiktok-Video seht ihr hier:

Da dürften die Kölner Verantwortlichen aber ein Veto einlegen. Immerhin ist Chabot nach anfänglichen Startschwierigkeiten beim FC mittlerweile zum unumstrittenen Stammspieler gereift. Nicht umsonst zog der FC im Mai die Kaufoption über 2,5 Millionen Euro, setzt voll auf den Innenverteidiger.

„Mittlerweile ist er Stabilisator unseres Defensivverbundes und passt als Typ sehr gut in unsere Mannschaft“, lobte FC-Sportboss Christian Keller (44) den Abwehrspieler.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dass Chabot dem Lockruf aus Augsburg in naher Zukunft folgen wird, darf bezweifelt werden. „Ich fühle mich sehr wohl hier und bin inzwischen beim FC und in Köln angekommen. Dabei spielt die Mannschaft eine große Rolle. Das habe ich in dieser Form noch nicht erlebt: Wie wir zusammen auf dem Platz stehen, aber auch der Zusammenhalt außerhalb – das gibt mir Selbstvertrauen“, sagte er bei seiner Vertragsunterschrift im Mai.

Demirovic wird sich also gedulden müssen. Ebenso wie seine Mitspieler, die ebenfalls nicht ganz realistische Wünsche äußerten. Ginge es nach ihnen, stünden beim FCA bald Irvin Cardonas (25) Kumpel Kylian Mbappé (24), der große Bruder von Nathanaël Mbuku (21) – „aber er ist nicht gut!“ – und der Schulfreund von Ruben Vargas (24), der aktuell in einem Dorfverein kickt, auf dem Einkaufszettel.