Nächste Runde im FC-PokerZehn Köln-Profis vor Vertragsende: Machen sieben den Abflug?

Jonas Hector und Steffen Baumgart sprechen beim Training des 1. FC Köln.

Kapitän Jonas Hector (l., hier am 9. Dezember 2022) ist einer von zehn Profis im Team von Steffen Baumgart, der beim 1. FC Köln mit auslaufendem Vertrag ins neue Fußballjahr geht.

Beim 1. FC Köln laufen zehn Verträge aus, Sport-Geschäftsführer Christian Keller will die Winterpause für weitere Gesprächsrunden nutzen. So stehen die Chancen bei den einzelnen Profis.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Mit der Rückkehr auf den Trainingsplatz gehen beim 1. FC Köln auch die Zukunfts-Gespräche in die nächste Runde. Zehn Profi-Verträge laufen aus – bei der Mehrheit stehen die Zeichen auf Abschied!

„Ich bin ein Freund davon, frühzeitig mit den Akteuren zu sprechen. Wir haben auch schon Gespräche geführt. Mit dem ein oder anderen werden wir noch sprechen. Das machen wir in der Zeit vor Weihnachten, wenn wir wieder trainieren.“ So kündigte Sportboss Christian Keller (43) zuletzt die Fortsetzung der Vertrags-Poker am Geißbockheim an.

Auslaufende Verträge beim 1. FC Köln: So stehen die Chancen

EXPRESS.de erklärt, wer um seine FC-Zukunft kämpfen muss – und um wen der Klub kämpft!

Alles zum Thema Jonas Hector

Ellyes Skhiri (27): Spätestens seit den Hammer-Aussagen von Michael Reschke (65, Europa-Chef von Skhiris neuer Berater-Agentur) bei EXPRESS.de weiß jeder, dass es nahezu unmöglich wird, den Tunesier zu halten. Der FC will im Rahmen seiner Möglichkeiten alles probieren – aber diese sind eben sehr begrenzt. Chance auf Köln-Zukunft: 10 Prozent.

Timo Hübers (26): Das Arbeitspapier des Abwehrchefs verlängert sich zu Beginn des neuen Jahres – dank seiner vielen Einsätze – automatisch bis Juni 2024. Aber: Dadurch wird auch eine Ausstiegsklausel im mittleren einstelligen Millionen-Bereich aktiviert. Um sich Hübers‘ Dienste definitiv zu sichern, muss ein neuer Vertrag her. Der Innenverteidiger hat schon durchblicken lassen, wie glücklich er beim FC ist. Chance auf Köln-Zukunft: 90 Prozent.

Jonas Hector (32): Der Kapitän ist das größte und zugleich wichtigste Personal-Rätsel. Der FC hält ihm, wenn nötig, bis zum letzten Tag die Tür für eine Verlängerung offen. Hector schwankt, die Geißböcke müssen sich auf sein Karriereende einstellen. Chance auf Köln-Zukunft: 40 Prozent

Mark Uth (31): Der Spielmacher kommt durch seine frustrierende Schambein-Verletzung nicht auf die nötige Einsatz-Zahl für eine automatische Verlängerung. Dennoch ist es kaum vorstellbar, dass er seinen Heimat-Klub verlässt! Für seinen neuen Vertrag wird Uth allerdings auf Gehalt verzichten müssen. Chance auf Köln-Zukunft: 80 Prozent.

Julian Chabot (24): Wie EXPRESS.de berichtete, hat der FC nach der langen Verletzungspause keine Kaufpflicht für den Mann von Sampdoria Genua. Der Leih-Verteidiger muss gewaltig kämpfen, wenn er Keller & Co. davon überzeugen will, eine Millionen-Summe für ihn auf den Tisch zu legen. Chance auf Köln-Zukunft: 25 Prozent.

Sebastian Anderssons Fußball-Zukunft völlig ungewiss

Tim Lemperle (20): Das Offensiv-Talent kommt nicht so wirklich in Schwung. Zu Saisonbeginn war Lemperle nur Joker; als Köln Sturm-Not hatte, fehlte er verletzt. Der U21-Nationalspieler will mehr Einsatzzeit und zweifelt wohl, ob er diese beim FC erhält. Der Klub würde gerne verlängern. Chance auf Köln-Zukunft: 50 Prozent

Timo Horn (29): Die Verantwortlichen schwärmen von der langjährigen Nummer eins, die den Posten als Schwäbe-Vertreter voll annimmt. Trotzdem ist es schwer vorstellbar, dass beide Parteien zueinanderfinden, Horn müsste auf mindestens zwei Drittel Gehalt verzichten. Ein Wechsel ins nahe (Niederlande) oder ferne Ausland (USA) ist wahrscheinlicher. Chance auf Köln-Zukunft: 20 Prozent

Sebastian Andersson (31): Niemand weiß, ob und wann der Schwede wieder spielen kann. Coach Steffen Baumgart (50) sagt: „Er ist nicht da und viel mehr Informationen habe ich auch nicht.“ Spätestes mit seiner eigenmächtigen Meniskus-OP im September hat Andersson sein FC-Aus besiegelt, muss womöglich sogar um seine Karriere bangen. Beide Seiten werden froh sein über die Trennung. Chance auf Köln-Zukunft: 0 Prozent Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Kingsley Schindler (29): Der Hamburger hat zuletzt erklärt, dass er gerne bleiben möchte – doch auch er muss dafür kämpfen! Die Leistungen zum Jahresende waren bedenklich. Zudem dürfte Schindlers Vertrag aus der Veh-Zeit gut dotiert sein. Heißt: Abstriche oder Abschied. Chance auf Köln-Zukunft: 35 Prozent

Matthias Köbbing (25): Der Trainingskeeper ist im Team äußerst geschätzt und der Niedrig-Verdiener im Kader. Sieht er sich weiterhin in dieser Rolle, spricht nichts gegen eine Verlängerung. Chance auf Köln-Zukunft: 80 Prozent

Fazit: Es wartet ein riesiger Umbruch auf den FC. Von den zehn auslaufenden Verträgen wird wohl nicht mal die Hälfte verlängert, mindestens sieben Jungs sind fraglich. Einige Baumgart-Profis brauchen eine Rückrunden-Steigerung – um andere muss Keller extrem kämpfen!