+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

„Chance in Köln nutzen“FC-Talent plant Rückkehr – auch Ex-BVB-Star interessiert

Neuer Inhalt (2)

Tomas Ostrak (l.) und Salih Özcan während des FC-Trainingslagers auf Mallorca am 16. Januar 2019

von Martin Zenge (mze)

Köln/Prag – Der 1. FC Köln setzt mehr und mehr auf seine Eigengewächse, erst am 22. März wurde wieder ein Vertrag verlängert. Spielt auch er in Zukunft eine größere Rolle in Köln? Tomas Ostrak (21) galt während seiner Zeit im FC-Nachwuchs als eines der vielversprechendsten Talente des Klubs. Nach zwei Leihstationen will der Tscheche im Sommer zurückkehren und sich am Geißbockheim durchsetzen!

  • Tomas Ostrak will sich beim 1. FC Köln beweisen
  • U21-Nationalspieler aktuell an MFK Karvina verliehen
  • Tomas Rosicky und Sparta Prag zeigen ebenfalls Interesse

Nach einer Saison beim österreichischen Bundesligisten TSV Hartberg kickt Ostrak aktuell in seiner Heimat Tschechien für Erstligist MFK Karvina. Dort zählt der offensive Mittelfeldmann mit 20 Startelf-Einsätzen nach 24 Spieltagen (ein Tor) zum Stammpersonal.

Tomas Ostrak will sich beim 1. FC Köln beweisen

Zum 30. Juni endet der Leih-Deal – und dann will Ostrak (FC-Vertrag bis 2022) in Köln neu angreifen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Gegenüber „Transfermarkt.de“ sagt er: „Mit dem 1. FC Köln sind ich und mein Berater in gutem Austausch, bereits in Hartberg war dies der Fall. Die Verantwortlichen gaben mir immer das Gefühl, dass sie meine Entwicklung begleiten. Im Sommer würde ich gerne in Köln meine Chance nutzen und mich den Trainern beweisen.“

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Tomas Rosicky und Sparta Prag zeigen Interesse an Tomas Ostrak

Allerdings ist Köln für ihn nicht die einzige Option. Ostrak steht offenbar auch auf dem Wunschzettel des tschechischen Pokalsiegers und aktuellen Tabellen-Zweiten Sparta Prag: „Tomas Rosicky (Sparta-Sportchef, Anm. d. Red.) hat im Herbst den 1. FC Köln kontaktiert. Das Interesse von so einer großen Persönlichkeit hat mich natürlich sehr gefreut und das zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin“, verrät er.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Als Ex-Bundesliga-Star (149 Spiele und 20 Tore für Borussia Dortmund) wird Rosicky aber gewiss Verständnis haben, dass Ostrak zunächst mal auf die Karte Köln setzt!

In den kommenden Tagen könnte sich das Offensiv-Talent noch weiter in den Fokus spielen. Ostrak steht im EM-Kader der tschechischen U21-Nationalmannschaft, trifft mit dieser in der Vorrunde auf die Top-Teams Italien und Spanien sowie Gastgeber Slowenien. (mze)