„Wir sind stolz“1. FC Köln verpflichtet Rekord-Nationalspielerin

Sarah Puntigam trägt das Trikot des 1. FC Köln.

Sarah Puntigam trägt künftig das Trikot des 1. FC Köln. Am 5. Mai 2022 verkündete der Klub den Transfer.

Die Österreicherin Sarah Puntigam wechselt vom HSC Montpellier zum 1. FC Köln. Sportchefin Nicole Bender ist „stolz und glücklich“.

Neuzugang Nummer drei für die Frauen des 1. FC Köln: Der Bundesligist hat sich die Dienste von Defensiv-Allrounderin Sarah Puntigam (29) gesichert. Am Donnerstag (5. Mai 2022) gab der FC bekannt, dass Österreichs Rekord-Nationalspielerin am Geißbockheim einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben hat.

Puntigam sagt: „Ich hatte in den Gesprächen mit Nicole Bender und Trainer Sascha Glass direkt einen sehr guten Eindruck vom 1. FC Köln und von den Zukunftsvisionen für den Frauenfußball-Bereich. Der FC ist mit seinen Werten wie Vielfalt und Akzeptanz ein Klub, bei dem ich mich sehr wohlfühlen werde. Ich freue mich auch darauf, wieder in der Bundesliga zu spielen, bekannte Gesichter zu sehen und in einer jungen und talentierten Mannschaft Verantwortung zu übernehmen. Ich möchte meinem neuen Klub nach dem erfolgreichen Klassenerhalt helfen, den nächsten Schritt in der Entwicklung nach vorne zu machen.“

Die 118-fache Nationalspielerin kommt vom französischen Klub HSC Montpellier und kickte in der Bundesliga bereits jeweils vier Jahre für den FC Bayern München und den SC Freiburg (insgesamt 96 Spiele, fünf Tore).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Nicole Bender über Sarah Puntigam: „Außergewöhnliche Qualität“

Kölns sportliche Leiterin Nicole Bender (39) erklärt: „Wir sind stolz und glücklich, dass es uns gelungen ist, Sarah zu verpflichten. Sie soll mit ihrer außergewöhnlichen sportlichen Qualität und ihrer Erfahrung eine unserer Führungsspielerinnen werden, an der sich unsere Talente orientieren können.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Und weiter: „Sie kann flexibel auf der Innenverteidigerposition und auf der Sechs spielen. Ihr Rekord von 118 Länderspielen ist absolut beeindruckend. Wir gehen davon aus, dass sie auch bei der Fußball-Europameisterschaft 2022 in England dabei sein wird, drücken ihr dafür die Daumen und freuen uns, dass sie unser Team zur neuen Saison verstärken wird.“

Zuvor hatten die FC-Frauen bereits die Verpflichtungen von Außenbahnspielerin Andrea Gavric (20, FC Bayern München) und Mittelfeldspielerin Lotta Cordes (21, VfL Wolfsburg) verkündet. (mze)