„Entwicklung noch nicht am Ende“Einen Tag nach Gerhardt-Verpflichtung: FC bindet Leistungsträgerin

Laura Donhauser schießt.

Laura Donhauser, hier am 14. Mai 2023, hat ihren Vertrag beim 1. FC Köln bis 2025 verlängert.

Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Laura Donhauser bis 2025 verlängert. Die Außenbahnspielerin gehörte zu den absoluten Leistungsträgerinnen auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Mit Anna Gerhardt (25) hat der 1. FC Köln den ersten Neuzugang für die Frauen-Mannschaft bereits eingetütet.

Am Mittwoch (31. Mai 2023) gab der Klub dann bekannt: Außenbahnspielerin Laura Donhauser (21) hat ihren Vertrag am Geißbockheim bis 2025 verlängert.

Nicole Bender-Rummler: „Mit ihrer Entwicklung noch nicht am Ende“

„Laura Donhauser ist mit ihren 21 Jahren in ihrer Entwicklung noch nicht am Ende. Wir freuen uns deshalb sehr, dass sie ihren Vertrag bei uns verlängert hat. Sie ist auf den Außenbahnen flexibel einsetzbar und ist eine wendige Spielerin mit einem großen Siegeswillen“, sagt Nicole Bender-Rummler (40) über die Verlängerung der gebürtigen Ambergerin.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Und auch die 21-Jährige selber ist froh, ihren Vertrag bei den FC-Frauen verlängert zu haben: „Ich fühle mich in Köln sehr wohl und möchte weiter dazu beitragen, dass sich die FC-Frauen in der Bundesliga etablieren. Wir hatten eine herausfordernde Spielzeit, gehen aber jetzt in unsere dritte Bundesligasaison in Folge. Mein persönliches Ziel ist, mich ehrgeizig auf und neben dem Platz weiterzuentwickeln und ich freue mich sehr auf die kommenden zwei Jahre in Köln.“

Für den FC stand sie bisher insgesamt 38-Mal auf dem Platz (ein Tor), gehörte in der abgelaufenen Saison zu den absoluten Leistungsträgerinnen der Kölnerinnen.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Donhauser kam im Sommer 2021 vom FC Bayern München, wo sie 2020 ihr Profidebüt in der Champions League gab und zudem 55 Einsätze in der Zweitvertretung vorzuweisen hat.

Zudem durchlief Donhauser von der U16 bis zur U19 alle Jugendnationalmannschaften des DFB. 2019 wurde sie mit der U19 Vize-Europameister. (tsc)