+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

Karriere-Ende mit nur 26 JahrenGroßer Kader-Umbruch bei FC-Frauen – sechs Spielerinnen gehen

FC-Stürmerin Mandy Islacker bejubelt gemeinsam mit ihren Mitspielerinnen ihr Tor zum 1:1-Ausgleich gegen Essen am 28. Mai 2023.

FC-Stürmerin Mandy Islacker  (2. v. r.) bejubelt gemeinsam mit ihren Mitspielerinnen ihr Tor zum 1:1-Ausgleich gegen Essen am 28. Mai 2023. 

Sechs Spielerinnen werden den 1. FC Köln im Sommer verlassen. Der Kader der FC-Frauen steht vor einem großen Umbruch. 

von Sebastian Bucco (buc)

Das große Ziel Klassenerhalt ist geschafft! Die Frauen des 1. FC Köln spielen auch in der kommenden Saison wieder in der Bundesliga. Nach dem kräftezehrenden Abstiegs-Kampf der vergangenen Wochen wartet nun allerdings im Sommer ein großer Umbruch im Kader. 

Bereits jetzt stehen sechs Spielerinnen fest, die den Verein verlassen werden. Der wohl größte Verlust: FC-Kapitänin Mandy Islacker (34), die nach 14 Jahren im Profi-Fußball die Schuhe an den Nagel hängt. 

1. FC Köln: Torhüterin Manon Klett beendet Karriere mit 26 Jahren

Die zweimalige Torschützen-Königin der Bundesliga (2016 und 2017) hatte die FC-Frauen in der Saison 2020/21 zurück in die Bundesliga geschossen und hört nun nach 60 Spielen mit dem Geißbock auf der Brust auf. 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Ein weiteres Karriere-Ende: Torhüterin Manon Klett beendet ebenfalls ihre aktive Laufbahn, anders als Mandy Islacker allerdings mit gerade einmal 26 Jahren. Die Keeperin absolvierte vor kurzem ihr Studium und möchte sich jetzt auf ihre Karriere abseits des Rasens konzentrieren. 

Eigengewächs Ally Gudorf (22) wagt nach elf Jahren beim FC ein neues Abenteuer und wechselt zum SC Freiburg. Zusätzlich verlassen die Innenverteidigerin Myrthe Moorreese (28), Stürmerin Jana Beuschlein (27) und Bayern-Leihgabe Weronika Zawistowska (23) den Klub im Sommer. 

Nicole Bender-Rummler: „Spielerinnen kommen und gehen“

Auf die Verantwortlichen beim 1. FC Köln kommt also in den kommenden Wochen viel Arbeit zu. Neben der Kader-Planung geht es nämlich auch darum, einen neuen Coach für die kommende Saison zu verpflichten. Interims-Trainerin Nicole Bender-Rummler (40) wird sich ab sofort wieder komplett auf die Bereichsleitung des Frauen- und Mädchenfußballs konzentrieren.

Über den Abschied ihrer sechs Frauen sagt die 40-Jährige: „Es war mir eine Ehre, mit den Spielerinnen zusammenzuarbeiten und wir wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute. Ich habe ihnen nach dem Spiel gesagt, dass ich sehr stolz auf sie bin, wie sie für den erfolgreichen Klassenerhalt gekämpft haben.“

Wie die Bereichsleiterin des Frauenfußballs beim 1. FC Köln verrät, war man bisher aber alles andere als untätig: „Leistungssport bedeutet aber auch, dass Spielerinnen kommen und gehen. Wir haben in den vergangenen Wochen unsere Planungen, parallel zu unserem Kampf um den Klassenerhalt, vorangetrieben, und werden jetzt nach und nach auch unsere Neuverpflichtungen bekannt geben.“

Die erste Neuverpflichtung wurde gleich am Dienstag (30. Mai 2023) verkündet: Eigengewächs Anna Gerhardt (25) kehrt nach sieben Jahren zum 1. FC Köln zurück und kommt ablösefrei von Turbine Potsdam. Die neue Saison startet zwischen dem 12. und 14. August 2023 mit der ersten Runde des DFB-Pokals.