Transfer-Gerücht aus DänemarkFC baggert an Mittelfeld-Mann – Konkurrenz aus der Bundesliga

Thomas Kessler (li.) neben Christian Keller.

Thomas Kessler (li.) und Christian Keller im Oktober 2023 im Gespräch.

Transfer-Gerücht aus Dänemark! Einem Bericht zufolge soll der 1. FC Köln sein Auge auf einen ivorischen Mittelfeldspieler geworfen haben – und ist dabei nicht allein.

Die nächste Dänemark-Verstärkung für den 1. FC Köln?

Laut einem Bericht des dänischen Portals „bold.dk“ sind die Kölner an einer Verpflichtung von einem neuen Mittelfeld-Talent aus der dänischen Superliga interessiert: Lasso Coulibaly (21).

Lasso Coulibaly weckt Begehrlichkeiten

Dem Bericht zufolge sind die Kölner einer von mehreren Vereinen, die Interesse an dem 21-Jährigen bekundet haben sollen. Neben dem FC sollen auch der Hamburger SV, Mainz 05, Hertha BSC, Schalke 04 und auch Union Saint-Gilloise den Mittelfeldspieler auf dem Zettel haben.

Alles zum Thema Thomas Kessler

Coulibaly kommt aus der Elfenbeinküste, ist im Winter 2021 nach Dänemark zum FC Nordsjaelland gewechselt. Dort traf Coulibaly unter anderem auf FC-Sechser Jacob Christensen (22), der erst im Sommer von Nordsjaelland ans Geißbockheim gewechselt ist, aber noch Anpassungszeit braucht.

In der laufenden Spielzeit ist der sowohl im Zentrum, als auch auf dem Flügel einsetzbare Coulibaly an den Randers FC ausgeliehen. Dort scheint Coulibaly allmählich der Durchbruch in der obersten dänischen Spielklasse zu gelingen. Der Rechtsfuß legte einen ordentlichen Saisonstart hin und kommt nach sieben Spielen auf ein Tor und zwei Vorlagen.

Aufgrund der guten Leistungen ist seine Zukunft ungewiss. Denn im aktuell gültigen Leihvertrag hat sich der Randers FC eine Kaufoption zusichern lassen. Dem Bericht zufolge liegt diese zwischen 1 und 1,5 Millionen Euro. Der Marktwert von Lasso Coulibaly wird derzeit auf etwa 700.000 Euro taxiert. Seine Vertragslaufzeit ist nicht bekannt.

Lasso Coulibaly und Marko Divkovic im Duell um den Ball.

Lasso Coulibaly (li.) weckt Begehrlichkeiten. Das Bild zeigt ihn am 22. Oktober 2023 im Laufduell mit Marko Divkovic.

Das bedeutet, dass der Randers FC alle Zügel in der Hand hat, was die Zukunft des Spielers betrifft. Mehrere Szenarien sind vorstellbar:

  • Coulibaly kehrt zu Nordsjaelland zurück und bleibt im Verein.
  • Coulibaly kehrt zu Nordsjaelland zurück und wird verkauft. 
  • Coulibaly wird vom Randers FC fest verpflichtet und bleibt im Verein.
  • Coulibaly wird vom Randers FC fest verpflichtet und für eine höhere Summe weiterverkauft.

Es könnte also durchaus sein, dass der Verhandlungspartner für die zahlreichen deutschen Interessenten in den kommenden Wochen und Monaten wechselt.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dass der 1. FC Köln sich auf ein Wettbieten einlässt, ist angesichts der klammen FC-Kassen kaum vorstellbar. Zwar ließ FC-Geschäftsführer Christian Keller (44) durchblicken, dass durchaus noch ein wenig Budget für einen Sommertransfer da gewesen wäre, doch dass dieses nun für Coulibaly verwendet wird, scheint unrealistisch.

Gerade, wenn Leihverein Randers FC die Ausstiegsklausel in Höhe von mindestens einer Million Euro zieht und den 21-Jährigen gewinnbringend weiterverkaufen will, dürfte der FC aus dem Coulibaly-Rennen raus sein.