Tränen in der FC-Kabine„Ein Moment, der bleibt für immer“: So emotional war Hectors Karriereende-Rede

Jonas Hector sitzt in der Kabine des 1. FC Köln.

Die Momente nach seiner Kabinen-Ansprache in Sinsheim am 22. April 2023. Dort verkündete Jonas Hector seinen Teamkollegen sein Karriereende.

Jonas Hector beendet zum Saisonende seine Profi-Karriere. In der Klub-Doku „24/7 FC“ ist zu sehen, wie der Kapitän des 1. FC Köln seinen Mitspielern den Abschied verkündet hat.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Nur noch drei Spiele mit dem größten Helden der jüngeren Vereinsgeschichte! Jonas Hector (32) macht zum Saisonende Schluss, das verkündete der Kapitän seinen Teamkollegen nach dem Sieg bei der TSG Hoffenheim.

In der neuen Episode der Klub-Doku „24/7 FC“ (seit Mittwochabend, 10. Mai 2023 verfügbar) ist Hectors Kabinen-Rede in voller Länge zu sehen. So emotional war seine Karriereende-Ankündigung!

Jonas Hector: „Es sind jetzt wirklich meine letzten Wochen“

„Jonas, du hast das Wort“, leitete Coach Steffen Baumgart (51) nach dem 3:1-Erfolg in Sinsheim (am 22. April 2023) ein. „Männer, erst mal Glückwunsch zur Leistung“, setzte Hector an – um dann die Katze aus dem Sack zu lassen...

Alles zum Thema Jonas Hector

Seine Abschieds-Ansprache im Wortlaut: „Ich habe es mit dem Trainer besprochen und auch mit dem Christian (Keller, Anm. d. Red.). Es sind jetzt wirklich meine letzten fünf Wochen. Ich höre danach auf, Fußball zu spielen, im professionellen Bereich.“

Hector stockte, gab zu: „Es ist ein bisschen schwer.“ Dann erklärte er: „Ich wollte das jetzt mitteilen, es offiziell machen. Ich habe viel darüber geredet und gesagt, dass ich aufhöre. Jetzt ist es für mich und euch offiziell, dass es das war nach dieser Saison. Ich wollte einfach ,Danke' sagen und habe Bock, die nächsten Wochen noch Gas zu geben. Am letzten Spieltag gibt’s eine kleine Sause.“

Der Abschluss: „Ich danke euch, danke dem Trainerteam. Timo (Horn, Anm. d. Red.) ist der, mit dem ich am längsten hier bin. Er hat quasi meine ganze Karriere begleitet. Wir hatten wirklich auch dunkle Zeiten am Geißbockheim, aber gerade die letzten zwei Jahre haben echt Spaß gemacht. Für mich persönlich, mit euch in der Truppe. Danke und jetzt haben wir noch fünf geile Wochen, haben ein bisschen Spaß. Heute saufen wir mal richtig einen!“

Baumgart: „Hector liebt den Fußball, aber nicht das Fußballgeschäft“

Es folgten tosender Applaus und das eine oder andere feuchte Auge. Youngster Mathias Olesen (22) erinnert sich: „Ich habe ein bisschen rumgeguckt in der Kabine und habe ein paar Leute gesehen, die geweint haben.“

Der Reihe nach kamen Hectors Mitspieler, um ihren Kapitän zu umarmen – während im Hintergrund die Kabinen-Hymne „Tommi“ von AnnenMayKantereit einsetzte, sich schließlich alle in die Arme nahmen und im Teamkreis schunkelten. Was für bewegende Szenen!

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Baumgart beobachtete die emotionalen Augenblicke für sich allein, mit ein paar Meter Abstand. Im Doku-Interview sagt er: „Ich habe schon einige Momente erlebt. Das war für mich ein Moment, der bleibt für immer. Im Fußball wird es immer Trennungen und Veränderungen im Kader geben, aber diese Bilder zeigen alles. Wer das sieht, kann sich den Stellenwert des Menschen Jonas Hector vorstellen.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Nach dem Bundesliga-Finale am 27. Mai gegen den FC Bayern, an seinem 33. Geburtstag, wird Hector sage und schreibe 347 Pflichtspiele für den FC absolviert haben.

Aus dem Saarland in die Domstadt

Die Karriere von FC-Kapitän Jonas Hector

1/14

Sportchef Christian Keller (44) hätte sich wohl eine Zahl jenseits der 400 gewünscht, erklärt aber: „Jonas hat die Entscheidung so für sich getroffen, die muss man ihm lassen. Die hat er nach guter und gewissenhafter Abwägung getroffen. Wenn er damit einverstanden ist, ist es auch genau die richtige Entscheidung.“

Warum der Ex-Nationalspieler seine Karriere trotz Top-Form beendet, bringt Baumgart in einem Satz auf den Punkt: „Er liebt den Fußball, aber er liebt nicht das Fußballgeschäft.“