Testspiel, Fan-Abend & Co.Trainingslager-Plan: Sogar Kölsch wird extra geliefert – FC-Bus schon unterwegs

Der 1. FC Köln steht kurz vor seinem Trainingslager im österreichischen Bad Waltersdorf. Neben intensiven Trainingseinheiten und dem Testspiel gegen Leicester gibt es auch wieder einen Fan-Abend.

von Tobias Schrader  (tsc)

Der österreichische Liedermacher Rainhard Fendrich singt bis heute seinen Song „I am from Austria“ (Ich komme aus Österreich) – für den 1. FC Köln heißt es in diesem Jahr wieder „We are back in Austria“ (Wir sind zurück in Österreich).

Wie schon im Sommer 2024 steht in diesem Jahr vom 19. bis zum 26. Juli das Trainingslager Bad Waltersdorf an. Im 4000-Einwohner-Örtchen in der Steiermark steigt der FC-Tross erneut im Spa Resort Styria Quartier unter.

1. FC Köln: Kölsch-Lieferung nach Österreich

Der neu folierte Mannschaftsbus des 1. FC Köln wurde schon am Mittwoch (16. Juli 2025) von Busfahrer Michael Liebetrut mit etlichen Utensilien wie Bällen, Hütchen, Stangen, Kühlboxen, Gewichte etc. gepackt. Am Donnerstag machte sich Liebetrut mit Sack und Pack dann schon auf die Reise in den Alpenstaat.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Mannschaft kommt aber erst zwei Tage später. Erst steht am Freitag (18. Juli) um 18 Uhr noch das Testspiel bei Fortuna Köln an. Am Samstagmittag geht es für den FC-Tross mit dem Flieger von Köln aus nach Graz, dort holt Liebetrut das Team dann mit dem Bus ab und bringt Profis, Trainerteam und Co. ins rund 40 Autominuten entfernte Bad Waltersdorf.

Nach der Ankunft ist am Nachmittag bzw. frühen Abend direkt das erste Training geplant. In der Woche folgen weitere intensive Einheiten, Videoschulungen und Krafteinheiten. Am Mittwoch (23. Juli) bekommen die FC-Profis einen Tag frei, um die Belastung zu steuern und mal die Seele baumeln zu lassen.

An diesem Tag soll auch der mittlerweile schon traditionelle Fan-Abend auf der Platzanlage des ortsansässigen TuS Bad Waltersdorf stattfinden, rund 600 Fans begleiten den FC in die Steiermark und sollen nicht zu kurz kommen.

Wie FC-Biersponsor Gaffel mitteilte, wird sogar extra Kölsch nach Österreich geliefert! Auch für den Spanferkel-Abend, den der Fanclub Wilder Süden e.V. veranstaltet, stellt Gaffel Pittermännchen zur Verfügung. Ebenso wurde der Heuriger im Ort mit Kölsch, echten Kölsch-Gläsern und -Kränzen eingedeckt.

Zum Abschluss gibt es am 25. Juli das Testspiel gegen Premier-League-Absteiger Leicester City in der Grazer Merkur-Arena. Einen Tag später tritt der FC-Tross dann die Rückreise an.

Zurück in der Domstadt gilt es für Trainer Lukas Kwasniok und sein Team der Mannschaft den Feinschliff für den Pflichtspielstart zu geben. Am 17. August geht es mit der Erstrunden-Partie im DFB-Pokal bei Jahn Regensburg los.