Am Samstag reist der 11. FC Köln ins Trainingslager, am Ende des Camps steht ein Testspiel gegen den englischen Meister von 2016 an! Drei FC-Profis freuen sich besonders auf die Partie.
Plan stehtFC testet in Österreich gegen England-Klub – drei Kölner freuen sich besonders
Dieses Testspiel ist für einige Profis des 1. FC Köln etwas Besonderes!
Am Samstag (19. Juli 2025) reist der FC zum Trainingslager ins österreichische Bad Waltersdorf in die Steiermark. Wie schon in der Vorsaison quartiert sich der Köln-Tross im Spa Resort Styria Quartier ein (hier findet ihr alle wichtigen Termine zur FC-Saison).
1. FC Köln: Trainingslager-Test gegen Leicester
Neu-Coach Lukas Kwasniok (44) will mit seiner Mannschaft im Alpenstaat nicht nur an der Kondition, sondern auch am Spielsystem arbeiten. Wie gut das dann am Ende geklappt hat, soll ein Testspiel zeigen.
Am Mittwoch (16. Juli 2025) teilte der FC mit, dass es einen Tag vor Ende des Trainingslagers gegen den englischen Meister von 2016 geht! Am 25. Juni (Freitag) testet der Bundesliga-Aufsteiger im rund 40 Autominuten von Bad Waltersdorf entfernten Graz gegen Leicester City. Anstoß ist um 17 Uhr in der Merkur-Arena.
Kwasniok wird sich gegen den Premier-League-Absteiger wichtige Erkenntnisse erhoffen, schließlich wird er zu dem Zeitpunkt schon drei Wochen mit seiner neuen Mannschaft gearbeitet haben.
Die Partie gegen den England-Klub wird für drei Profis des 1. FC Köln eine ganz besondere werden. Ron-Robert Zieler (36), Florian Kainz (32) und Jusuf Gazibegovic (25) dürften sich ganz besonders auf den Leicester-Test freuen.
Zieler stand in der Saison 2016/17 bei den Foxes unter Vertrag, erfüllte sich dort seinen Traum von der Premier League. Beim damals frischgebackenen englischen Meister konnte sich der heute 36-Jährige allerdings nicht gegen Stammkeeper Kasper Schmeichel (38) durchsetzen, kam nur auf 13 Einsätze.
Kainz wurde in Graz geboren, für ihn wird es als eine Rückkehr in die Heimatstadt. Zudem durchlief er die Jugend des SK Sturm Graz, wurde dort zum Profi und absolvierte 122 Partien in der ersten Mannschaft. Insgesamt spielte er 14 Jahre für Sturm.
Und auch für Gazibegovic wird es eine Rückkehr, der Rechtsverteidiger kam im Januar aus Graz ans Geißbockheim. Zuvor spielte er viereinhalb Jahre in der Merkur-Arena, stand 177 Mal für den SK auf dem Rasen.