Weiser bei Bayer-U19 rausgeschmissenEx-Schalke-Trainer wird sein Nachfolger

Keller_Herrmann_Huebscher (1)

Ex-Schalke-Trainer Jens Keller (l.) mit seinen damaligen Co-Trainern Peter Herrmann (Mitte) und Sven Hübscher im Juli 2014 bei einem Testspiel in Wattenscheid.

von Tobias Schrader (tsc)

Leverkusen – Er war und ist dem 1. FC Köln eng verbunden, hier begann und endete seine Profi-Karriere. Mittlerweile ist Patrick Weiser (48) als Jugendcoach beim Rivalen Bayer Leverkusen aktiv – allerdings nur noch bis zum Jahresende.

Patrick Weiser muss Bayer Leverkusen verlassen

Der Vater von Mitchell Weiser (26), der seine Karriere ebenfalls beim FC begann und nun bei Bayer spielt, war seit 2016 Trainer der U17 beim Werksverein, seit Sommer 2019 dann Trainer der U19. Ende Dezember ist aber Schluss, auch sein Kollege Markus von Ahlen (49) muss gehen.

Weiser_Solbakken_Springer

Das FC-Trainerteam von 2011: Patrick Weiser, Stale Solbakken, Bard Wiggen, Alexander Bade und Ibrahim Tanko (von links) bei einem Testspiel gegen den SC Paderborn im Juli 2011.

Am Mittwoch (16. Dezember) gab der Klub dann Weisers Nachfolger bekannt: Sven Hübscher (41) wird die Geschicke der U19 unter dem Bayer-Kreuz übernehmen und unterschrieb einen Vertrag bis 2023.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Die Aufgabe bei Bayer 04 reizt mich sehr. In diesem Leistungszentrum sind seit zwei Jahrzehnten eine Vielzahl von Talenten für den Profifußball ausgebildet worden“, sagte Hübscher. „Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass das auch in Zukunft der Fall ist.“

Hübscher war zuletzt bis Anfang Dezember 2019 fünf Monate Cheftrainer bei Preußen Münster. Zuvor war er unter anderem Co-Trainer auf Schalke unter Jens Keller (50), André Breitenreiter (47) und Roberto Di Matteo (50).

Über Weisers und von Ahlens Entlassung sagte Thomas Eichin (54), Leiter des Leistungszentrums: „Sportdirektor Simon Rolfes und ich sind zu der Überzeugung gelangt, an dieser wichtigen Schnittstelle zum Profibereich eine Veränderung vornehmen zu wollen.“

Thomas Eichin: „Bedanken uns für die Arbeit in den vergangenen viereinhalb Jahren“

Aufgrund der Saisonunterbrechung durch die Corona-Pandemie könne man dieses Schritt nun vorziehen, erklärt Eichin weiter: „So kann sich das neue Trainerteam frühzeitig auf die Saison 21/22 vorbereiten. Bei Markus von Ahlen und Patrick Weiser möchten wir uns für die gute Arbeit in den vergangenen viereinhalb Jahren ausdrücklich bedanken.“

Weiser kam als Spieler im Alter von 13 Jahren zum FC und absolvierte sämtliche Jugendmannschaften. 1992 feierte er dann in der Bundesliga gegen den MSV Duisburg. 1997 wechselte er dann zu Stade Rennes.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

2005 kam er noch einmal zurück zum FC, war jedoch nur noch Reserve-Spieler. 2007 hängte er dann seine Fußballschuhe an den Nagel und ist seitdem als Trainer aktiv. 2011/12 war er unter Chefcoach Stale Solbakken (52) beim FC im Trainerteam. (tsc)