+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Stimmen zur Köln-KlatscheHector schonungslos – FC soll sich „mal ein paar Gedanken machen“

Kapitän Jonas Hector und Torhüter Marvin Schwäbe stehen nach dem 1:6 des 1. FC Köln in Dortmund enttäuscht auf dem Rasen.

Kapitän Jonas Hector und Torhüter Marvin Schwäbe nach dem 1:6 des 1. FC Köln in Dortmund am Samstagabend (18. März 2023)

Am 25. Spieltag gab es für den 1. FC Köln bei Borussia Dortmund eine deutliche 1:6-Niederlage. EXPRESS.de hat die Stimmen zur Klatsche gegen den BVB gesammelt.

Der 1. FC Köln ist auch im zehnten Auswärtsspiel in Folge ohne Sieg geblieben. Gegen Borussia Dortmund gab es am Samstagabend (18. März 2023) eine deftige 1:6-Klatsche im Signal-Iduna-Park. 

Nach dem Spiel war die Enttäuschung bei den FC-Profis natürlich groß, Trainer Steffen Baumgart (51) kritisierte keine einzelnen Aktionen, sondern das große Ganze. Auch Stürmer Davie Selke (28) fand trotz seines Debüt-Treffers deutliche Worte zur Niederlage gegen Dortmund.  EXPRESS.de hat die Stimmen zum Spiel gesammelt:

Davie Selke: „Dann ging es nur noch darum, Charakter zu zeigen“

FC-Stürmer Davie Selke (28) über... ... die herbe Niederlage gegen den BVB: „Hier in Dortmund, mit deren überragenden Qualität, da musst du einen überragenden Tag erwischen und den haben wir heute nicht erwischt. Sie haben es gut durchgespielt und die ersten Bälle waren gefühlt alle drin. Dann war es schwierig und es ging nur noch darum, Charakter zu zeigen.“

Alles zum Thema Jonas Hector

... die schwierige Situation beim FC aktuell: „Gegen Bremen haben wir gezeigt, was möglich ist, wenn alles zusammenpasst. Das ist aber gerade nicht der Fall und da müssen wir uns rausarbeiten. Wir bleiben bei uns und es bringt auch nichts, jedes Mal in dem Interview nach dem Spiel irgendwas zu erzählen, wir müssen das auf dem Platz zeigen. Jeder weiß, was wir jetzt bringen müssen.“

Marvin Schwäbe: „Sie haben uns auseinandergenommen“

FC-Torhüter Marvin Schwäbe (27) über...  ... die deutliche Niederlage: „Sie haben uns auf eine gewisse Art und Weise auseinandergenommen. In der ersten Halbzeit sind wir nicht in die Zweikämpfe gekommen. Natürlich haben sie ihre Geschwindigkeit und ihre technische Qualität, wir haben ihnen zu viel Raum gelassen und die Doppelpässe zugelassen. Dann wird es natürlich schwierig. Die Aggressivität hat nicht gefehlt, die ist immer da. Wir waren einfach einen Schritt zu spät.“

... die fehlende Stabilität beim FC: „Stabilität… Wir hatten ja trotzdem unsere Zu-Null-Spiele. Es ist ja nicht so, dass wir in jedem Spiel an die Wand gespielt wurden oder 15 Tore in drei, vier, fünf Spielen kassiert haben. Wir müssen einfach nur schauen, dass wir wieder zurück zu unseren Stärken kommen und als Team zusammenhalten.“ Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

FC-Kapitän Jonas Hector (32): „Wir haben uns viel vorgenommen und haben davon nichts auf den Platz gebracht. Deswegen sind wir extrem enttäuscht. Ich denke, dass es uns guttut, in der nächsten Woche kein Bundesliga-Spiel zu haben, damit wir uns mal ein paar Gedanken machen können. Wir haben schlecht verteidigt und wissen, was gegen Dortmund passieren kann. Über 90 Minuten haben wir nur Ansätze gezeigt, das war zu wenig, um Paroli bieten zu können. Dass das Punktepolster immer weiter schmilzt, ist uns klar. Wir müssen uns dessen bewusst werden und wieder Leistung auf den Platz bringen.“

FC-Coach Steffen Baumgart (51): „Wir waren in keiner Phase so da, wie wir es hätten sein müssen. Gute Ansätze können wir gleich ad acta legen. Wir sind nicht in unsere Abläufe reingekommen. Dortmund hat es aus unserer Sicht zu gut gemacht. Wir konnten nicht das bieten, was man hier bieten muss.“

Thomas Kessler: „Eins der schlechtesten Spiele der Saison“

FC-Geschäftsführer Christian Keller (44): „Wir haben gegen einen Gegner verloren, der – da würde ich mich dem Trainer anschließen – in allen Belangen besser war als wir. Was uns besonders gefehlt hat, war im Kollektiv geschlossen gegen den Ball zu agieren, eigentlich unsere Stärke. Wenn du gegen einen so spiel- und formstarken Gegner eben nicht geschlossen versuchst, hoch zu attackieren, tun sich Lücken auf. Die können sie bespielen und das haben sie gnadenlos gemacht. Es ist müßig, darüber zu diskutieren, dass Dortmund im Gegensatz zur Vorwoche alles getroffen hat und ob wir einen Elfmeter hätten bekommen müssen.“

Leiter Lizenzbereich Thomas Kessler (37): „Heute haben wir vielleicht eines der schlechtesten Spiele der Saison gemacht. Das heute war ein negativer Punkt in unserer Leistungsbewertung, das müssen wir schleunigst ändern. Wir haben heute im Kollektiv verloren, da nehmen wir keinen einzelnen raus. Alle, die heute auf dem Platz standen und drumherum, waren dafür verantwortlich, haben kein gutes Gesicht gezeigt. Wir müssen das über tägliche Trainingsarbeit wieder reinholen und das werden wir in der Länderspielpause machen. Auch wenn viele Jungs erst mal weg sind.“

BVB-Trainer Edin Terzic (40): „Jeder Sieg ist wichtig. Natürlich war die Stimmung in der vergangenen Woche nicht top – aber wir haben in der Liga jetzt 28 der letzten 30 Punkte geholt. Das war ein gelungener und schöner Abend, es war vom Torwart bis zum Stürmer ein richtig gutes Spiel. Wir können alle loben.“