+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Für Kölner nicht leicht zu akzeptieren“Hennes-Stammbaum führt zu Rhein-Rivale

Neuer Inhalt (2)

Autor Johannes Schröer liest Geißbock Hennes IX. im Kölner Zoo aus der eigenen Biografie vor.

Köln – Stammbaum mit Sprengkraft: Der Vater des legendären FC-Maskottchens Hennes soll ausgerechnet ein Düsseldorfer gewesen sein.

  • Stammt Geißbock Hennes aus Düsseldorf?
  • Johannes Schröer veröffentlicht Biografie über Maskottchen des 1. FC Köln
  • Hennes' Mutter lebte im Zirkus

Diese brisante Theorie stellt der Autor Johannes Schröer auf, der eine Hennes-Biografie („Patron Hennes – Die Geißbocklegende des 1. FC Köln“) geschrieben hat.

Hennes I. „sehr wahrscheinlich“ in Düsseldorf gezeugt

Darin befasst sich der Journalist auch mit der Zeugung von Geißbock Hennes I., der 1950 die Maskottchen-Tradition des 1. FC Köln begründete. Der Ort des Aktes ist demnach gut zu rekonstruieren.

Alles zum Thema Kölner Zoo

„Es ist sehr wahrscheinlich, dass Hennes I. auf einer Rheinwiese in Düsseldorf gezeugt wurde“, erläutert Schröer. Das bedeute: Der Vater des Ur-Hennes sei wohl Düsseldorfer gewesen. „Das ist für die Kölner nicht leicht zu akzeptieren“, sagt Schröer.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Hintergrund soll ein Gastspiel des Zirkus gewesen sein, in dem die Mutter von Hennes dereinst lebte. In Düsseldorf könnte sich zum Beispiel ein Bock aus einem Schrebergarten zu ihr gesellt haben – im Nachkriegsdeutschland hielten viele Menschen noch privat Ziegen.

Als sie ein Kitz gebar, wurde es später dem 1. FC Köln geschenkt. So entstand die Hennes-Tradition. Aktuell ist der neunte Hennes im Amt. (dpa)