FC hält Nationalspielerin„Die Wertschätzung habe ich noch nirgendwo erlebt“

Neuer Inhalt (2)

Rachel Rinast bleibt dem 1. FC Köln erhalten.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Köln – Der nächste wichtige Baustein für das Projekt Wiederaufstieg der FC-Frauen: Auch Rachel Rinast (29) bleibt dem Team von Trainer Sascha Glass (47) erhalten. 

Die Schweizer Nationalspielerin hat ihren Vertrag trotz des bitteren Kölner Abstiegs bis 2022 verlängert.

Rachel Rinast: „1. FC Köln ist meine Heimat“

Rinasts Liebesbekenntnis an den FC: „Der 1. FC Köln ist für mich eine Heimat geworden. Ich habe hier immer sehr großen Rückhalt und Vertrauen gespürt. Ich habe in meiner Karriere für mehrere Klubs gespielt, aber die Wertschätzung habe ich in dieser Form noch nirgendwo erlebt.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Coach Glass sagt: „Rachels Einstellung ist bewundernswert. Bei ihr weiß ich als Trainer immer, wenn ich sie auf den Platz schicke, dass sie einhundert Prozent gibt und sich für den Erfolg zerreißt. Sie ist einfach ein guter Typ, eine wichtige Säule der Mannschaft und ist in einer schwierigen Phase nach dem Restart der Bundesliga vorangegangen. Wir wissen, dass wir uns auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga auf sie verlassen können.“

Rachel Rinast wurde mit letztem FC-Abschied nicht glücklich

Außenbahnspielerin Rinast kehrte 2019 nach Stationen bei Bayer Leverkusen, dem FC Basel, SC Freiburg und ASA Tel-Aviv nach Köln zurück. Bereits von 2013 bis 2016 hatte sie für den FC gekickt. „Beim letzten Abstieg hatte ich den FC verlassen, um meine Europameisterschaftsteilnahme nicht zu gefährden. Mit dieser Entscheidung bin ich aber nicht glücklich geworden. Auch deshalb ist es für mich wichtig hier zu bleiben und zu helfen, den FC wieder in die Bundesliga zu führen“, so Rinast.

Nach dem Restart der Frauen-Bundesliga hatte sie mit ihren Toren entscheidenden Anteil daran, dass der FC bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfte. Insgesamt kam Rinast in der vergangenen Saison in 20 Spielen zum Einsatz, erzielte dabei drei Treffer. Jetzt wollen sie und ihre Teamkolleginnen schnellstmöglich zurück ins Oberhaus!

1. FC Köln rüstet auf

Zuvor wurden bereits die FC-Verträge von Eunice Beckmann (28), Kristina Hild (24), Karoline Kohr (24), Carolin Schraa (28), Theresa Gosch (25), Yuka Hirano (23) und Pauline Nelles (18) verlängert.

Dazu wurden mit Mandy Islacker (31, Bayern München), Anja Pfluger (26, Bayern 2. Mannschaft), Lena Lotzen (26, fällt mit einem Kreuzbandriss bis zum Winter aus) und Sharon Beck (25, beide SC Freiburg) hochkarätige Neuzugänge verpflichtet. (mze/jk)