Erfolgreiche Länderspiel-ReiseFC-Star tankt mit Tor-Gala Selbstvertrauen gegen Liga-Krise

Ondrej Duda trifft für die Slowakei gegen Slowenien.

Ondrej Duda, hier nach seinem Tor gegen Slowenien am 11. November 2021, traf auch gegen Fußball-Zwerg Malta.

Ondrej Duda vom 1. FC Köln tankt auf der Länderspielreise mit der Slowakei ordentlich Selbstvertrauen. Nach seinem Treffer gegen Slowenien traf der Mittelfeldspieler gleich dreifach gegen Fußball-Zwerg Malta.

von Jürgen Kemper (kem)

Attard. Beim 1. FC Köln muss er noch immer auf seinen ersten Scorer-Punkt in dieser Bundesliga-Saison warten, bei der Nationalmannschaft läuft es für Ondrej Duda (26) dafür umso besser. Der FC-Star tankt mit seiner Tor-Gala Selbstvertrauen gegen die Liga-Krise!

Nachdem er unter der Woche bereits beim 2:2-Unentschieden der Slowakei gegen den Nachbarn Slowenien getroffen hatte, trug sich Duda beim ungefährdeten 6:0-Sieg gegen Fußball-Zwerg Malta am Sonntag (14. November 2021) gleich dreifach in die Torschützenliste ein.

Duda traf zunächst in der 7. Minute nach einer Flanke per Kopf zum 2:0. Eine Minute zuvor hatte der Spielmacher bereits den frühen Führungstreffer mit einer herrlichen Seitenverlagerung eingeleitet. In der zweiten Halbzeit legte er dann gegen chancenlose Malteser, die nach zwei Gelb-Roten Karten nur noch zu neunt spielten, noch das zwischenzeitliche 4:0 und den Endstand von 6:0 nach. Duda Dreierpack!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Ondrej Duda vom 1. FC Köln verpasst die Fußball-WM 2022 in Katar

Der Kantersieg gegen den krassen Außenseiter hatte aber keinen Wert für den Kölner Mittelfeldspieler und seine Teamkollegen. Denn die Slowakei hatte bereits vor der Partie keine Chance mehr auf ein Ticket für die Weltmeisterschaft in Katar 2022. Duda und Co. liegen in Gruppe H abgeschlagen auf Platz drei hinter Russland und Kroatien.

Dennoch dürfte die Länderspielreise Duda dringend benötigten Rückenwind verliehen haben. Denn im Klub tut sich der feine Techniker diese Saison noch schwer. Während Duda in der vergangenen Spielzeit mit sieben Tore und sechs Vorlagen noch bester Scorer beim 1. FC Köln war, ist aktuell ordentlich Sand im Getriebe.

Der Slowake kam zwar in allen elf Ligaspielen zum Einsatz, konnte sich aber in den 633 Minuten noch nicht in die Statistik-Bücher eintragen. Der Rechtsfuß hat seinen Platz im System von Trainer Steffen Baumgart (49) noch nicht gefunden. Vor allem, weil er immer noch sichtlich Probleme mit dem schnellen und gradlinigen Baumgart-Fußball hat.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Bleibt zu hoffen, dass Duda den Tor-Schwung ins nächste FC-Spiel am Sonntag (21. November, 17.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) beim FSV Mainz 05 mitnimmt.