„Er bringt alles mit“Wechsel offiziell: FC verleiht Talent Obuz an Zweitligisten

1. FC Köln, Training, Marvin Obuz (1. FC Köln), 13.04.2022, Bild: Herbert Bucco

Talent Marvin Obuz, hier am 13. April 2022 im Training, wird vom 1. FC Köln verliehen.

Der 1. FC Köln gibt Marvin Obuz leihweise an Holstein Kiel ab. Das Kölner Talent soll beim Zweitligisten dringend benötigte Spielpraxis sammeln.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln macht in Sachen Transfers weiter Nägel mit Köpfen. Wie EXPRESS.de exklusiv berichtete, soll Marvin Obuz (20) kommende Saison Spielpraxis in der zweiten Liga sammeln.

Nun macht der Klub am Dienstag (24. Mai 2022) das Leih-Geschäft mit Holstein Kiel offiziell. Wie einst Salih Özcan (24) soll auch der Junioren-Nationalspieler bei den „Störchen“ die nötige Wettkampf-Härte für die Bundesliga erlangen.

„Mit der Leihe nach Kiel wollen wir Marvin nun den nächsten Schritt auf höherem Niveau ermöglichen, um reifer und mit wichtigen Erfahrungen nächstes Jahr zurückzukehren. In der 2. Bundesliga kann er genau diese Entwicklung nehmen, die wir uns für ihn vorstellen – insbesondere bei Holstein Kiel, die sich durch ihre offensive und mutige Spielweise in der oberen Tabellenhälfte etabliert haben. Auf diese Weise bieten wir einem unserer größten Talente die Möglichkeit auf wichtige Spielpraxis zwischen Franz-Kremer-Stadion und Rhein-Energie-Stadion“, sagt Thomas Kessler (36), Leiter der Lizenzspieler-Abteilung.

Alles zum Thema Holstein Kiel

Verantwortliche des 1. FC Köln halten große Stücke auf Marvin Obuz

Sportboss Christian Keller (43) sagte zuvor im EXPRESS.de-Interview schon: „Es ist wichtig, dass die Spielidee des Klubs zu unserer passt und es einen Trainer gibt, der junge Spieler entwickeln kann. Dazu müssen natürlich auch das Umfeld und die Kader-Struktur passen.“

Mit Marcel Rapp (43) bekommt Obuz eben jenen Trainer, der aus dem Jugendfußball kommt und bereits nachgewiesen hat, dass er junge Spieler auf die nächste Stufe heben kann.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern! Nach dem Jahr soll Obuz gestärkt ans Geißbockheim zurückkehren. Denn die FC-Verantwortlichen sind nach wie vor überzeugt von den Qualitäten des B-Jugend-Meisters von 2019. Nicht umsonst wurde Obuz‘ Vertrag im vergangenen Jahr bis 2024 verlängert.

Weil er aber aktuell keine Aussichten auf Spielzeit unter Steffen Baumgart (50) besitzt, soll Kiel der notwendige Zwischenschritt in der Entwicklung sein. Kessler sagt: „Marvin überzeugt beim FC seit frühester Jugend mit seiner Dynamik, seinen Offensivqualitäten und Zug zum Tor. Er bringt alles mit, um perspektivisch im Profibereich Fuß zu fassen. Nicht zuletzt sein Profidebüt im DFB-Pokal im Oktober 2021 ist ein klares Zeichen, wohin der Weg für ihn gehen kann.“