Skhiri-Zukunft beim FC?Baumgart: „Der Junge gehört zu uns“ – ohne Personalsorgen gegen Hertha

Ellyes Skhiri trainiert mit dem 1. FC Köln.

Ellyes Skhiri bereitet sich mit dem 1. FC Köln auf Hertha BSC vor, hier am 12. August 2021.

Der 1. FC Köln muss gegen Hertha BSC nur auf Jannes Horn verzichten. Ellyes Skhiri dürfte in die Startelf rücken.

von Martin Zenge (mze)

Köln. Mit voller Kapelle gegen den Hauptstadt-Klub! Steffen Baumgart (49) hat vor dem Bundesliga-Start gegen Hertha BSC (Sonntag, 15. August, 17.30 Uhr) keinerlei Personalsorgen.

„Jannes Horn ist wieder in Köln, arbeitet nach seiner Operation noch im Reha-Bereich. Alle anderen sind mit an Bord, sodass wir aus dem Vollen schöpfen können“, sagt der FC-Coach, der mit dem wieder fitten Kingsley Schindler (28) eine weitere Option hat und im Vergleich zum Elfer-Sieg in Jena wohl mehrere Startelf-Änderungen vornehmen wird.

Steffen Baumgart: Ellyes Skhiri „gehört zu uns“

Heißester Kandidat für den Sprung in die Anfangsformation ist Pokal-Torschütze Ellyes Skhiri (26) – trotz aller Spekulationen über einen Wechsel nach England oder Italien.

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Baumgart: „Der Junge gehört zu uns, das hat er bewiesen, als er in Jena reingekommen ist und ein sehr gutes Spiel gemacht hat. Ich bin überzeugt, dass er gegen Hertha eine große Chance hat, aufzulaufen. Das werden wir aber erst am Sonntag mit den Jungs besprechen.“

Von einem „Abschiedsspiel“ will Baumgart nichts wissen, obwohl Skhiri unter der Woche selbst erklärt hatte, dass er bei einem passenden Angebot bereit für „den nächsten Schritt“ wäre: „Meines Erachtens fühlt er sich sehr wohl hier. Ich gehe davon aus, dass er bleibt. Ich kenne natürlich die Gegebenheiten – trotzdem freue ich mich, wenn er bleibt, und glaube, dass er ein wichtiger Spieler sein kann. Das ist meine klare Hoffnung.“

Weiterhin Gerüchte um Ellyes Skhiri

Baumgart denkt nicht, dass Skhiri (Vertrag bis 2023) ein Problem damit hätte, eine weitere Saison den Geißbock auf der Brust zu tragen. „Das Zeichen habe ich von ihm. Das sagt er mir nicht, sondern er trainiert dementsprechend. Das ist ein Unterschied zu dem einen oder anderen Spieler, der hier weg wollte.“

Ein kleiner Seitenhieb gegen den zum VfL Wolfsburg abgewanderten Sebastiaan Bornauw (22), der den Klub genau wie Ismail Jakobs (21, AS Monaco) während der Sommerpause verlassen hat. Der Belgier hatte zu Beginn der Vorbereitung lustlos gewirkt.

Steffen Baumgart gibt beim 1. FC Köln eine Pressekonferenz.

FC-Coach Steffen Baumgart (am 13. August 2021) bei der Pressekonferenz vor dem ersten Bundesliga-Spieltag gegen Hertha BSC

In England kochten in dieser Woche mal wieder die Gerüchte hoch, Skhiri habe sich bereits für West Ham entschieden. Aus Italien wiederum hieß es, die AC Florenz werde ihre Bemühungen um den Sechser weiter intensivieren. Jetzt wartet auf ihn und den FC aber erst mal Hertha!

Baumgart freut sich jedenfalls „über jeden Einsatz, den Ellyes für uns haben wird“. Wie viele das am Ende wirklich sein werden, wird sich spätestens am 31. August, wenn das Transferfenster schließt, abschätzen lassen.