+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

„Die Menschen stolz machen“Baumgarts Ziele: Auf welchen Platz er den 1. FC Köln führen will

Steffen Baumgart trainiert den 1. FC Köln und Mark Uth.

Steffen Baumgart und FC-Star Mark Uth beim Training am Freitagvormittag (13. August 2021)

Vor dem ersten Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC erklärt Steffen Baumgart seine Ziele mit dem 1. FC Köln. Diese liegen nicht nur auf dem Platz.

von Martin Zenge (mze)

Köln. Das Warten hat ein Ende – die Bundesliga ist zurück! Für den 1. FC Köln und Neu-Coach Steffen Baumgart (49) beginnt die Saison am Sonntagabend (15. August, 17.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Hertha BSC. Und der Trainer hat sich viel vorgenommen: Baumgart will den FC nach Platz 16 im Vorjahr raus dem unteren Tabellendrittel führen!

Seine Ziel-Ansage vorm Liga-Start: „Ich möchte zu den besten zwölf Mannschaften gehören. Es geht darum, Schritte nach vorne zu machen, das ist schon ein erklärtes Ziel. Ob wir dazu 40 oder 38 Punkte brauchen, kann ich nicht sagen. Wir wollen tabellenmäßig auf jeden Fall nach oben rücken.“ 

Steffen Baumgart: Mindestens Platz zwölf mit dem 1. FC Köln

Mutig, nachdem sich Köln in der vergangenen Saison erst am 34. Spieltag überhaupt in die Relegation gerettet hatte – aber so ist Baumgart eben! Unter ihm weht ein neuer Wind am Geißbockheim.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Der FC-Coach weiter: „Man spricht immer über den Wunsch, eine ruhige Saison spielen zu wollen. Seien Sie mir nicht böse: In Köln gibt es keine ruhige Saison. Ob das jetzt positiv oder negativ ist.“ Wohl wahr…

1. FC Köln soll an einem Strang ziehen

Doch Baumgart will nicht nur in der Tabelle klettern, er möchte Mannschaft und Verein auch insgesamt nach vorne bringen: „Wir wollen die Spieler im Einzelnen besser und klarer machen, sie mehr für das Spiel begeistern.“

Was für den Trainer nach Jahren mit vielen Grabenkämpfen rund um den Klub genauso entscheidend ist: „Dass der FC in der Gesamtheit als Einheit auftritt. Nicht nur die Mannschaft, sondern auch alles drumherum. Wir wollen einen Weg gehen, und der soll Erfolg bedeuten, die Menschen stolz machen. Das ist kein kleiner Weg, das soll auch nicht nur ein Satz sein – dafür müssen alle an einem Strang ziehen.“

Zweites Bundesliga-Jahr für Steffen Baumgart

Das muss die Mannschaft schon am Sonntag gegen Hertha, um erfolgreich in die Saison zu starten. Auf Baumgart selbst wartet das zweite Bundesliga-Jahr nach 2019/20, als er mit einem hoffnungslos unterlegenen SC Paderborn, den er zuvor sensationell von der 3. Liga ins Oberhaus geführt hatte, als Schlusslicht wieder abstieg. Damals gewann Baumgart nur vier von 34 Spielen.

Den FC sieht er für deutlich mehr gewappnet: „Wir können eine gute Rolle in der Liga spielen.“

Steffen Baumgart trainiert den 1. FC Köln.

Steffen Baumgart bereitet den 1. FC Köln auf Hertha BSC vor (hier am 13. August 2021)

Dementsprechend gewaltig ist Baumgarts Vorfreude auf seine erste Köln-Saison: „Wer mich kennt, der weiß, dass für mich jedes Spiel etwas Besonderes ist. Ich liebe nicht nur diesen Job, sondern dieses Spiel. Jedes Spiel, wo ich am Rand stehen darf – da geht immer ein Traum in Erfüllung. Den Job habe ich mir immer gewünscht, schon als kleiner Junge. Ganz besonders freue ich mich auf den Start. Wir haben das erste Spiel in Köln und die Möglichkeit, wieder Zuschauer zu begrüßen – wer sich darauf nicht freut, ist in diesem Job fehl am Platz.“

16.500 Fans dürfen gegen Hertha im Rhein-Energie-Stadion dabei sein, wollen Baumgart zum ersten Liga-Sieg mit dem 1. FC Köln schreien. Der Trainer verspricht: „Wir gehen das Spiel mit Mut an und sagen: Wir spielen zu Hause, wir wollen gewinnen!“