+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

FC gegen AugsburgKuriose Statistik: Das Duell der beiden glücklosesten Bundesliga-Profis

Benno Schmitz schaut gefrustet.

Bislang nicht vom Glück verfolgt: Benno Schmitz, hier im Spiel gegen den FC Schalke 04 am 7. August 2022.

Der 1. FC Köln ist am Sonntagnachmittag gegen den FC Augsburg gefragt. Das Spiel ist auch ein Aufeinandertreffen der beiden ungefährlichsten Bundesliga-Profis: Benno Schmitz und Raphael Framberger. 

von Felix Stollenwerk (sto)

Keine Zeit zum Durchschnaufen für die Mannschaft von Steffen Baumgart (50). Zum Abschluss zweier englischer Wochen empfangen die FC-Profis am Sonntagnachmittag (16. Oktober 2022, 15.30 Uhr/DAZN und im EXPRESS.de-Liveticker) im Rhein-Energie-Stadion den FC Augsburg.

Zuletzt war den Spielern des 1. FC Köln die hohe Belastung der vielen Spiele in Bundesliga und Conference League deutlich anzumerken. Einfache Fehler, fehlende Kreativität und vor allem drei Niederlagen in Folge. Nun soll die Wende her.

Benno Schmitz wartet auf ersten Bundesliga-Treffer

Ebenfalls von einer Wende dürfte ein FC-Akteur aus persönlicher Sicht träumen: Benno Schmitz (27). Der Rechtsverteidiger, der sich in der vergangenen Saison den Ruf als ‚kölscher Cafu‘ erarbeitete, wartet noch immer auf seinen ersten Treffer in der Bundesliga.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

In mittlerweile 87 Einsätzen im deutschen Oberhaus wollte es für den gebürtigen Münchener bislang einfach nicht klappen – so eine lange Serie hat kein anderer Feldspieler. Dabei kann ihm der Offensivdrang wahrlich nicht abgesprochen werden. So bereitete Schmitz in der vergangenen Saison fünf Treffer über seine rechte Seite vor.

Doch in dieser Saison läuft es noch nicht so richtig für den Defensiv-Mann. Statt Torbeteiligungen vor dem gegnerischen Kasten zu verbuchen, ließ Schmitz bereits zweimal das eigene Netz zappeln. Sowohl gegen den VfL Bochum als auch gegen Borussia Dortmund erzielte der 27-Jährige, jeweils sehr unglücklich, ein Eigentor.

Schmitz gegen Framberger: Das Duell der Glücklosen

Am Sonntag trifft der Kölner Rechtsverteidiger dann auf seinen engsten Verfolger in der Torlos-Statistik. Raphael Framberger (27) vom FC Augsburg ist Schmitz dicht auf den Fersen. Framberger, seines Zeichens ebenfalls Rechtsverteidiger, wartet seit 82 Spielen auf den erlösenden ersten Bundesliga-Treffer.

Doch die größeren Chancen, die Serie zu beenden, hat wohl der Kölner inne. Denn Framberger ist unter dem neuen FCA-Coach Enrico Maaßen (38) nicht gesetzt, absolvierte erst ein Spiel in der laufenden Saison und muss sich aktuell hinter Robert Gumny (24) einordnen. In Köln könnte er angesichts der Augsburger Verletzungssorgen allerdings in der Startelf stehen.

Statistik: 1. FC Köln gibt keine Punkte nach Führung ab

Ein guter Zeitpunkt, um die Serie zu beenden, wäre es für Schmitz und den 1. FC Köln aus mehrfacher Hinsicht. Mit Dejan Ljubicic (25) und Florian Kainz (29) fehlen am Sonntag zwei wichtige Offensiv-Spieler. Hätten die FC-Fans einen Wunsch frei, würden sie sich von Schmitz sicherlich den Führungstreffer wünschen.

Denn vertraut man der Statistik, ist der etwaige Führungstreffer am Sonntag bereits spielentscheidend. Sowohl der 1. FC Köln als auch der FC Augsburg gewannen die jüngsten acht Spiele, wenn sie in Führung lagen. Damit sind beide Vereine in dieser Kategorie Spitzenreiter.