Abo

Zwei ÄnderungenKwasnioks Kader für Leipzig-Spiel

Lukas Kwasniok im Test gegen Bergamo.

Lukas Kwasniok, hier im Test gegen Bergamo, musste auch gegen Leipzig wieder harte Kader-Entscheidungen treffen. 

Der 1. FC Köln hat das dritte Auswärtsspiel der jungen Saison vor der Brust. Die Elf von Lukas Kwasniok bekommt es mit RB Leipzig zu tun. Diesen 20 Spielern schenkt der FC-Trainer dafür sein Vertrauen.

Es ist mittlerweile vertraute Routine beim 1. FC Köln. Die Spieler steigen am Geißbockheim in den Bus, um zum nächsten Auswärtsspiel zu fahren. Am Freitagnachmittag machte sich der Tross auf dem Weg zum bereits vierten (!) Gastspiel in der Fremde.

Mit RB Leipzig wartet am Samstag (18.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS) der bislang vermeintlich schwerste Gegner auf die Mannschaft von Lukas Kwasniok. Doch der FC-Trainer gefällt sich in der Rolle des Underdogs, ohne den ganz großen Druck und die Erwartungshaltung lässt sich befreit aufspielen.

Kwasniok macht Kader-Ankündigung wahr

Im Vergleich zum packenden 3:3 in Wolfsburg muss Kwasniok auf Verteidiger Rav van den Berg verzichten. Der niederländische Neuzugang hat sich in der Autostadt eine schwere Schulterverletzung zugezogen, wird viele Wochen ausfallen.

Für den Rekord-Transfer des Sommers rückt Dominique Heintz nach. Der Routinier feiert damit nach vier Pflichtspielen ohne Nominierung sein lang ersehnte Kader-Premiere.

Zudem kehrt Linton Maina zurück ins Aufgebot. Der Aufstiegsheld der vergangenen Saison musste vorige Woche in den sauren Apfel beißen und wurde nicht nominiert.

Bereits am Donnerstag hatte Kwasniok, der die Ausbootung eine „unpopuläre Maßnahme“ nannte, ihm aber die Rückkehr in Aussicht gestellt. „Es wäre nicht überraschend, wenn er am Samstag eine entscheidende Rolle spielen könnte“, so der FC-Coach vielsagend.

Der Flügelflitzer ersetzt Last-Minute-Neuzugang Alessio Castro-Montes. Der Belgier, der zum Start in Wolfsburg prompt sein FC-Debüt feiern durfte, muss dieses Mal zu Hause bleiben. Gleiches gilt erneut für Jusuf Gazibegovic, der einen äußerst schweren Stand unter Kwasniok hat und nun zum zweiten Mal hintereinander in die Röhre guckt.

Der Kader des 1. FC Köln

Tor: Marvin Schwäbe, Ron-Robert Zieler

Abwehr: Timo Hübers, Joel Schmied, Cenk Özkacar, Sebastian Sebulonsen, Kristoffer Lund, Dominique Heintz

Mittelfeld: Eric Martel, Tom Krauß, Isak Johannesson, Denis Huseinbasic, Jakub Kaminski, Luca Waldschmidt, Jan Thielmann, Linton Maina, Said El Mala, Florian Kainz

Angriff: Marius Bülter, Ragnar Ache

So könnte der FC spielen: Schwäbe – Schmied, Hübers, Özkacar – Sebulonsen, Martel, Johannesson, Lund – Maina, Kaminski – Bülter