Erst Traumstart, dann Top-Los Dieser Gegner wartet im DFB-Pokal auf die FC-Frauen

Mandy Islacker jubelt mit zwei Mannschafts-Kolleginnen über ihren Treffer per Elfmeter beim Spiel des 1. FC Köln gegen Hoffenheim am 18. September 2022.

Die Kölner-Torschützin Mandy Islacker jubelt nach ihrem Tor zum 3:0 per Elfmeter beim Duell des 1. FC Köln gegen Hoffenheim am 18. September 2022.

Die Frauen des 1. FC Köln haben das erste Bundesliga-Duell gegen die TSG Hoffenheim 3:1 gewonnen. Doppeltorschützin war dabei Kapitänin Mandy Islacker.

Traumstart für die Frauen des 1. FC Köln! Die Fußballerinnen haben ihr Heimspiel im Franz-Kremer-Stadion gegen die TSG Hoffenheim mit 3:1 gewonnen.

Das Spiel stellte in zweierlei Hinsicht eine ganz besondere Premiere dar. Denn: Es war nicht nur das erste Saisonspiel, sondern die Mannschaft von Trainer Sascha Glass startete erstmals nicht als Aufsteiger-Team in die Bundesliga-Spielzeit.

1. FC Köln: Damen gewinnen erstes Saisonspiel

Und der Start war erfolgreich! In der 21. Minute gingen die FC-Frauen durch Kapitänin Mandy Islacker in Führung. Keine zehn Minuten später (30.) legte Sharon Beck zum 2:0 für die Kölnerinnen nach.

Alles zum Thema DFB

In der 33. Spielminute sah Jana Feldkamp von der TGS Hoffenheim die Rote Karte, infolgedessen gab es Elfmeter für das Heimteam, den Mandy Islacker verwandelte. Beim Stand von 3:0 gingen die Teams in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff gelang den Gästen in Unterzahl durch Melissa Kössler zwar der Anschlusstreffer, dabei blieb es jedoch. 

Trainer Sascha Glass freute sich über den Sieg: „Wir haben eine super erste Halbzeit gespielt. Dass wir gegen einen starken Gegner wie Hoffenheim mit einer neuformierten Mannschaft so auftreten, macht mich sehr stolz.“

Doppel-Torschützin Mandy Islacker hatte nach dem Duell ein besonderes Lob für die Fans parat: „Es war toll, dass 1.200 Zuschauer trotz schlechtem Wetter zu unserem Spiel gekommen sind. Die Atmosphäre war klasse und wir sind froh, dass wir uns mit einem Heimsieg bei den Zuschauern bedanken konnten.“

Mit dem 3:1-Sieg haben sich die Frauen vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz katapultiert – ein perfekter Start und eine perfekte Ausgangslage für die bevorstehende Saison!

1. FC Köln: Frauen ziehen schweres Los im DFB-Pokal

Die Freude über den Sieg wurde am Sonntagnachmittag jedoch durch die Auslosung des DFB-Pokal-Achtelfinales etwas getrübt.

Dort müssen die Kölnerinnen im Auswärtsspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam ran. Der Klub gehört zweifelsohne zu den erfolgreichsten Frauen-Fußball-Vereinen des Landes, kann auf zahlreiche Meisterschaften und DFB-Pokal-Siege zurückblicken. Die drei letzten Spielzeiten schlossen sie jeweils auf dem vierten Tabellenplatz ab. Ausgetragen wird das Duell am 19. November 2022. 

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.