Abflug nach SpanienDas ist der FC-Kader für das Trainingslager – einer reist nach

Die Profis des 1. FC Köln vor der Abfahrt ins Trainingslager.

Der 1. FC Köln machte sich am Montag (18. März 2024) auf den Weg ins Trainingslager nach Spanien.

Der 1. FC Köln ist ins Trainingslager nach Spanien aufgebrochen. Dabei muss Timo Schultz aber auf wichtige Spieler verzichten. Ein Duo könnte im Laufe der Woche immerhin noch nachreisen.

von Jürgen Kemper (kem)

Jetzt geht es los… Der 1. FC Köln hat sich am Montagvormittag (18. März 2024) auf den Weg ins Trainingslager gemacht. Im spanische Algorfa bereitet sich die Mannschaft bis Samstag (23. März) auf den kräftezehrenden Bundesliga-Endspurt vor. „Wir werden uns jetzt in der Länderspielpause sammeln und werden einen neuen Anlauf nehmen“, sagte Timo Schultz (46).

Der FC-Coach hat in Spanien einiges vor: „Die Ziele sind klar, wir wollen einen Cut machen und wollen uns nun für den Rest der Saison gut vorbereiten. Wir werden im Detail arbeiten, die Kernthemen mit der Mannschaft besprechen und auch neben dem Platz etwas gemeinsam unternehmen.“

1. FC Köln stellt vier Nationalspieler ab

Dabei muss er jedoch auf wichtige Spieler verzichten. Eric Martel und Jan Thielmann (beide 21) wurden für den Kader der U21-Nationalmannschaft, die in der EM-Qualifikation auf den Kosovo (22. März) und Israel (26. März) trifft, nominiert. Leart Pacarada (29) testet mit dem Kosovo in Armenien (22. März) und Ungarn (26. März). Für Denis Huseinbasic (22) geht es bei seiner ersten Nominierung für Bosnien im Playoff-Halbfinale der Nations League gegen die Ukraine (21. März) um die EM-Teilnahme.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Wir hätten uns gewünscht, dass überhaupt keiner nominiert wird“, gibt Christian Keller (45) zu. Immerhin reist Max Finkgräfe (19), der sich in den Dunstkreis der deutschen U21 gespielt hat, mit ins Trainingslager. Spekulationen, wonach Schultz U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo (44) um Verzicht gebeten hat, dementiere Keller allerdings aufs Schärfste.

Neben den Nationalspielern muss der FC zum Start auch auf Marvin Schwäbe (28) und Florian Kainz (31) verzichten. Der Kapitän soll allerdings schon am Dienstag nachreisen, da sein zweiter Sohn Jaro bereits am Samstag zur Welt gekommen ist. Bei den Schwäbes lässt die Geburt weiter auf sich warten, sodass es aktuell so aussieht, dass der Keeper die Reise verpassen wird. „Wenn die Babys bis Montag nicht da sind, dann bleiben die beiden Spieler erst mal in Köln“, hatte Keller vorab angekündigt.

Luca Waldschmidt vor dem Aufbruch ins Trainingslager.

Luca Waldschmidt stieg am Montag (18. März 2024) mit in den Bus Richtung Flughafen.

Immerhin ist Luca Waldschmidt (27) mit von der Partie. Der Angreifer wird im „La Finca Resort“ weiter an seinem Comeback arbeiten, auch wenn er wohl noch nicht so viel mit der Mannschaft trainieren kann. „Wir müssen von Tag zu Tag schauen, bis keine Belastungsreaktion mehr da ist. Wir sind zuversichtlich, dass Luca nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung steht“, sagt Keller.

Und auch die letzte Frage wurde abschließend geklärt. Bis zuletzt hatten die Verantwortlichen die Überlegung, Mark Uth (32) mitzunehmen, haben sich aber schlussendlich dagegen entschieden. Es mache noch keinen Sinn, da der Angreifer sich gerade mal im Lauftraining befindet.

Das ist der FC-Kader für das Trainingslager

Tor: Pentke, Köbbing, Nikisch

Abwehr: Carstensen, Schmitz, Bakatukanda, Chabot, Heintz, Hübers, Kilian, Finkgräfe, Kainz (reist nach)

Mittelfeld: Christensen, Ljubicic, Wäschenbach, Alidou, Maina

Angriff: Adamyan, Dietz, Downs, Selke, Tigges, Waldschmidt