Nach dem Wiederaufstieg steht für den 1. FC Köln das erste Spiel der neuen Bundesliga-Spielzeit in Mainz an. Dabei gibt es einen Debütanten am Mikrofon.
Debüt beim Köln-ComebackBundesliga-Dauerbrenner bei FC-Partie dabei

Copyright: IMAGO/Eibner
Nils Petersen (l.) war nach seinem Karriereende unter anderem schon für Amazon Prime im Einsatz.
Die Vorfreude aller FC-Fans ist riesig – am Sonntag (24. August 2025) starten die Domstädter in die neue Bundesliga-Saison. In Mainz trifft man gleich auf einen unangenehmen Gegner, der jedoch zuvor noch am Donnerstag Conference-League-Quali spielen muss.
Die Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 steigt am Sonntag um 15.30 Uhr. Das Spiel wird, wie alle Sonntagsspiele der Bundesliga, auf DAZN zu sehen sein.
DAZN: Rekord-Joker als Experte dabei
Moderiert wird die Partie von Christina Rann, die sich ab 14.30 Uhr zum Start der Vorberichte meldet. Marco Hagemann wird das erste FC-Spiel nach Wiederaufstieg kommentieren – mit einem alten Bekannten.
Nils Petersen unterstützt die Übertragung sowie Hagemann und Rann als Experte. Der 36-Jährige ist zur neuen Saison fest als DAZN-Experte tätig und feiert in Mainz seinen Einstand. Sowohl bei der Berichterstattung vor und nach der Partie als auch während der 90 Minuten wird Petersen zu hören sein.
Der Ex-Bayern-Spieler ist mit 34 Toren nach Einwechslung der Rekord-Joker der Bundesliga. Noch dazu ist er der Rekordtorschütze des SC Freiburg (105 Tore), bei dem er acht Jahre unter Vertrag stand.
Petersen war zuvor schon für Amazon Prime und RTL als Experte tätig war. Damit reiht er sich in eine große Riege von Ex-Profis ein, die dem Fußball treu bleiben und nun ihre Expertise an den Mikros beweisen.