Schützenhilfe im Europa-RennenFC-Konkurrent Union patzt böse gegen Bundesliga-Schlusslicht

Hängende Köpfe bei Union Berlin nach einem Gegentor im Bundesliga-Spiel gegen Greuther Fürth.

Hängende Köpfe bei Union Berlin: Gegen Greuther Fürth sprang am Freitagabend (29. April 2022) nur ein 1:1 heraus.

Überraschung zum Start in den 32. Bundesliga-Spieltag: Gegen Schlusslicht Greuther Fürth hat Union Berlin zwei wichtige Punkte im Europa-Rennen liegengelassen. Der 1. FC Köln will den Patzer jetzt nutzen.

von Béla Csányi (bc)

Den ersten kleinen Sieg im Rennen um das internationale Geschäft hat der 1. FC Köln schon 17 Stunden vor dem Gastspiel beim FC Augsburg am Samstag (30. April 2022, 15.30 Uhr) eingefahren. Ausgerechnet gegen Bundesliga-Schlusslicht Greuther Fürth ließ Europa-Konkurrent Union Berlin am Freitagabend wichtige Punkte liegen.

Gegen die bereits als Absteiger feststehenden Gäste kamen die Köpenicker nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus, selbst das war nach einem Mega-Patzer der Gäste sogar noch schmeichelhaft. Mit einem Dreier beim Angstgegner würde die Truppe von Trainer Steffen Baumgart (50) damit auf den starken sechsten Platz vorrücken.

Union Berlin rettet Unentschieden gegen Greuther Fürth

Union wirkte von der Aussicht, schon zum Auftakt des 32. Bundesliga-Spieltags vorlegen zu können, wie gelähmt. Offensiv brachten die Berliner in der ersten Hälfte kaum etwas zustande, Fürth war die überlegene Mannschaft und belohnte sich nach gut einer halben Stunde mit der Führung durch Kapitän Branimir Hrgota. Der Angreifer donnerte den Ball nach einer eigentlich schon geklärten Freistoß-Flanke sehenswert unter die Latte.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Auch nach der Pause fiel Union kaum etwas ein, so musste in der 72. Minute ein dickes Gast-Geschenk für den Ausgleich her. Im Spielaufbau dribbelte Abwehr-Routinier Nick Viergever gegen gleich zwei anlaufende Gegenspieler am eigenen Fünfmeterraum und vertändelte gegen den 128 Sekunden zuvor eingewechselten Sven Michel. Ohne Mühe schob der Joker aus wenigen Metern mühelos ins leere Tor ein. Weil Fürth sich weitere Patzer in der Schlussphase verkniff, blieb es bis zuletzt beim 1:1.

„Aufgrund der ersten Halbzeit haben wir heute nicht mehr verdient“, zeigte sich Rani Khedira nach dem Spiel am DAZN-Mikrofon selbstkritisch über den enttäuschenden Berliner Auftritt im 100. Bundesliga-Spiel der Klub-Geschichte: „Von daher ist es eher ein gewonnener Punkt.“

1. FC Köln hat Platz sechs in der Bundesliga im Visier

Dem FC eröffnet das ungeahnte Möglichkeiten. Wer die verbleibenden Bundesliga-Spieltage schon einmal durchgerechnet hatte, dürfte den Berliner Dreier gegen Fürth fest eingeplant haben.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

„Da kann jeder Ausrutscher in alle Richtungen gehen“, hatte Baumgart am Tag vor dem Spieltags-Auftakt über das enge Europa-Rennen und den Vierkampf mit Freiburg, Union und Hoffenheim gesagt. Dass sich die These so schnell und dann auch noch bei seinem Ex-Verein bewahrheiten würde, hätte der FC-Coach wohl selbst nicht gedacht.

Allerdings: Vergolden muss Köln den Konkurrenz-Patzer jetzt selbst. Und das wird alles andere als einfach. Schließlich ist Augsburg einer der großen Bundesliga-Angstgegner, gegen den in 15 Spielen gerade mal zwei Siege gelangen. Hoffnung macht aber der Blick auf die vergangene Saison. Als es - damals noch im Abstiegskampf - darauf ankam, holte der FC seinen ersten Auswärts-Dreier überhaupt in Augsburg. An Zusatz-Motivation für den zweiten Triumph in Folge beim FCA mangelt es jetzt definitiv nicht mehr. (bc)