FC hat riesige Kohle-ChanceNicht nur wegen Europa: Augsburg wird für Köln zum Millionen-Spiel

Steffen Baumgart trainiert den 1. FC Köln am Geißbockheim.

Steffen Baumgart (Mitte), hier beim Training am 26. April 2022, bereitet den 1. FC Köln auf den FC Augsburg vor.

Der 1. FC Köln will gegen den FC Augsburg einen weiteren Schritt Richtung Europa machen. Die Geißböcke brauchen den Auswärtssieg allerdings auch für die TV-Tabelle.

von Martin Zenge (mze)

Der nächste Halt auf Kölns Reise in den Europapokal: Augsburg. Wenn der FC am Samstagnachmittag (30. April 2022, 15.30 Uhr) bei seinem Angstgegner zu Gast ist, geht es aber nicht nur um drei Punkte fürs internationale Geschäft. Die TV-Tabelle macht aus dem Aufeinandertreffen ein Millionen-Spiel!

Dank der Super-Saison unter Steffen Baumgart (50) kann Köln im Fernseh-Ranking doppelt klettern. Landet der FC jeweils mindestens fünf Plätze vor Augsburg und Stuttgart, zieht er an beiden Klubs vorbei – und sichert sich damit zusammengerechnet rund fünf Millionen Euro mehr aus dem TV-Topf als bisher.

Den VfB, aktuell neun Ränge hinter den Geißböcken, hat Köln so gut wie in der Tasche. Das Fern(seh)duell mit Augsburg allerdings ist enger und hängt maßgeblich vom Spiel am Samstag (live auf Sky und im EXPRESS.de-Ticker) ab.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Steffen Baumgart: „Wir wollen unser Ziel weiterverfolgen“

Stand jetzt hat Köln zwar sieben Plätze Vorsprung auf den FCA, doch die Truppe von Markus Weinzierl (47) könnte allein mit einem Sieg gegen die Baumgart-Elf drei Liga-Ränge nach oben springen. Das will der FC natürlich verhindern. Für die TV-Kohle der Augsburger – vor allem aber für den Traum vom Europapokal!

Baumgart sagt: „Wir wollen nicht nur ein gutes Spiel machen, sondern auch ein gutes Ergebnis holen – so gut wie möglich punkten. Damit wir unser gesetztes Ziel weiterverfolgen können.“

Holen seine Kölner gegen Augsburg, Wolfsburg und Stuttgart im Endspurt mindestens sieben Punkte, ist ihnen die Conference-League-Teilnahme nicht mehr zu nehmen. Auch Union Berlin (als Sechster aktuell auf Europa-League-Kurs) ist nur ein Pünktchen entfernt, die Freiburger davor drei Zähler.

„Mit Hoffenheim ist es definitiv ein Vierkampf um Platz fünf und sechs“, sagt Baumgart, erklärt: „Alle Mannschaften, die auf uns zukommen, sind Mannschaften, mit denen ich uns auf Augenhöhe sehe. Deswegen wird das in Augsburg ein sehr enges Spiel. Das ist eine der Mannschaften, die am intensivsten spielt. Absolut lauf- und zweikampfstark. Sie agieren sehr aggressiv, und damit meine ich nicht unfair.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Steffen Baumgart: „Das Hinspiel ist weit weg von uns“

Das 0:2 im Hinspiel war seine erste Heim-Pleite mit dem FC. „Eine bittere Niederlage, aus der wir gut gelernt haben. Aber das Spiel ist weit weg von uns. Ich krame kein Spiel raus, das ein halbes Jahr her ist. Das mache ich allgemein nicht“, so der FC-Trainer.

In Sachen Augsburg gibt es für Köln sowieso nicht viel Gutes zu kramen: Der FCA verlor nur eines der letzten 14 Bundesliga-Duelle mit den Geißböcken – und will am Samstag gegen seinen Lieblingsgegner den Klassenerhalt feiern.

Die Baumgart-Truppe wiederum kann den vierten Sieg in Serie landen. Für Europa und viel Geld! Fünf Millionen Euro mehr aus dem Fernseh-Topf wären ein deutlich größeres Plus als die Antrittsprämie in der Conference League (2,94). Für diese Saison kassierte der FC als 15. der TV-Tabelle rund 39 Millionen Euro.

Die von der Pandemie gebeutelten Kölner (85 Millionen Umsatzverlust) nehmen natürlich jeden Euro mit Kusshand. Baumgart: „Wenn es heißt: Geld schießt keine Tore – doch...“