NHLNeue Werbebanden stellen Liga auf den Kopf – Niederlagen für zwei deutsche Stars

Gabriel Vilardi (l) schießt im ersten Drittel auf Detroit Red Wings-Verteidiger Moritz Seider (r).

Moritz Seider musste am Montag eine Niederlage hinnehmen. Das Foto zeigt ihn (r) im Spiel gegen zwischen den Detroit Red Wings und den Los Angeles Kings am 17. Oktober 2022.

In der NHL gibt es ab dieser Saison digitale Werbebanden am Spielfeld. Doch die Qualität dieser Neuheit steht ligaweit in der Kritik. Außerdem verlieren zwei deutsche Stars ihre Spiele.

Die NHL sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, die Werbeeinnahmen und gesamten Finanzstrukturen zu optimieren. Jetzt haben die Verantwortlichen für eine Neuheit in der besten Eishockeyliga der Welt gesorgt.

Künftig werden elektronische Werbebanden rundum das Feld eingesetzt – ähnlich wie es in der Bundesliga schon seit Jahren gehandhabt wird. Dabei soll es sich allerdings eher um lokale Werbungen handeln. Heißt: Für die TV-Zuschauer aus Edmonton, beispielsweise, ist die lokale Werbung in Detroit nutzlos.

NHL baut Werbeplätze immer weiter aus

Bereits in der letzten Saison führte die Liga Werbung auf den Spielerhelmen ein. Dazu kamen in dieser Spielzeit nun einige Teams, deren Trikots ebenfalls von Werbung geziert. 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Nur die Qualität dieser Werbebanden lassen derzeit zu wünschen übrig.  In den ersten Spielen der Saison gab immer wieder sichtbare Probleme mit den digitalen Werbungen. Im Spiel zwischen Leon Draisaitls (26) Oilers gegen die Vancouver Canucks kam es zu starken Fehlfunktionen – teilweise wurden die Spieler gar schon von der Bande „verschluckt“: 

Auch im Spiel zwischen den Toronto Maple Leafs und den Washington Capitals flackert die Bande zwischen dem Original in Toronto und der digitalen Washington-Version hin und her. 

Ein weiteres, sichtbares Problem ist die Bewegungsunschärfe. Da die digitalen Werbungen nicht Teil des originalen TV-Bilds sind, sind sie von den Kamerabewegungen nicht betroffen. Sobald also die Kamera schwenkt, sind die Werbungen auf den Banden wesentlich schärfer als alles andere auf dem TV-Bild. 

Die Verantwortlichen der NHL haben zu den Problemen bislang keine Stellung bezogen. „Es wird natürlich Leute geben, denen es zu Beginn nicht gefällt. Aber der Mensch gewöhnt sich an alles. Wir machen uns da keine Sorgen“, erklärte Marketingchef Keith Wachtel. Es ist schwer vorstellbar, dass die NHL das neue Werbekonzept einstellen wird. Dafür klingelt die Kasse zu viel. 

Moritz Seider und Philipp Grubauer verlieren mit ihren Teams

Moritz Seider (21) und Philipp Grubauer (30) mussten unterdessen jeweils eine Niederlage mit ihren Teams am Montagabend (17. Oktober 2022) hinnehmen.

Seider kassierte mit den Detroit Red Wings in der Verlängerung das Tor zum 4:5 gegen die Los Angeles Kings. Grubauer stand für Seattle Kraken 60 Minuten lang im Tor, konnte das 1:5 gegen die Carolina Hurricanes aber nicht verhindern.

Seider, der gegen LA in knapp fünf Minuten Eiszeit ohne Scorerpunkt blieb, war in der vergangenen Saison als erster Deutscher mit der Calder Trophy für den besten NHL-Rookie ausgezeichnet worden. (fit/sid)