NHL-SaisonstartDiese deutschen Stars spielen in der besten Eishockey-Liga der Welt

Noah Gregor (r.) von den San José Sharks jagt Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers.

Leon Draisaitl (l.) ist aktuell der beste deutsche Eishockey-Spieler. Das Foto zeigt ihn im Spiel seiner Edmonton Oilers gegen die San José Sharks am 24. März 2022.

Die NHL Saison 2022/2023 steht in den Startlöchern. Auch in diesem Jahr gehen einige deutsche Eishockey-Spieler mit ihren Teams an den Start. EXPRESS.de hat die deutschen Kufen-Cracks in der Übersicht.

In der NHL startet am Freitag (7. Oktober 2022) in Prag die neue Saison. Angeführt von Starspieler Leon Draisaitl (26), der mit den Edmonton Oilers den nächsten Anlauf auf den Stanley Cup nimmt, stehen dann sieben deutsche Spieler in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga auf dem Eis. 

Leon Draisaitl (26) - Edmonton Oilers/ 8 Millionen US-Dollar Jahresgehalt

Der beste deutsche Eishockey-Spieler bildet mit Superstar Connor McDavid (25) bei den Edmonton Oilers das wohl beste Sturm-Duo der Liga. Nach vielen enttäuschenden Jahren scheiterte der Altmeister in der vergangenen Saison erst im Halbfinale am späteren Meister Colorado Avalanche. Trotz schwerer Fußverletzung glänzte Leon Draisaitl mit 32 Punkten in den Play-offs und stellte gleich mehrere NHL-Rekorde auf. Jetzt soll endlich der auch der letzte Schritt gelingen. „Wenn man nach so einer Saison, so einem Lauf und solchen Playoffs zurückkommt, kann man sich wirklich als Mitfavorit auf den Stanley Cup sehen“, sagte der Topscorer, MVP und Deutschlands Sportler des Jahres 2020 den Eishockey-News.

Nico Sturm (27) - San Jose Sharks/2 Millionen

Als erst fünfter Deutscher hat der gebürtige Augsburger den Stanley Cup gewonnen – und brachte ihn im Sommer in seine Heimatstadt. Doch bei den Colorado Avalanche, die den Stürmer erst im März von den Minnesota Wild verpflichtet hatte, blieb er nicht lange. Sturm folgte seinem „Bauchgefühl“ und unterschrieb in San Jose einen Dreijahresvertrag. Dort hofft der kampf- und defensivstarke Angreifer auf mehr Eiszeit: Er wolle „den nächsten Schritt machen“ und „ein bisschen weiter oben in der Aufstellung“ spielen.

Alles zum Thema Leon Draisaitl

Philipp Grubauer (30) - Seattle Kraken/6,25 Millionen

Eigentlich sollte der Nationaltorhüter dem neuen Klub Seattle Kraken defensive Stabilität verleihen. Doch ein Jahr nach seiner besten Saison mit Colorado, die ihn auf Platz drei in der Abstimmung zum besten Goalie der NHL katapultierte, enttäuschte der Rosenheimer maßlos. Mit 88,9 Prozent hatte Grubauer die schwächste Fangquote aller Stamm-Torhüter. Jetzt fragen nicht nur die Fans in Seattle: Wie gut (oder schlecht) ist „Gruuuu“ wirklich?

Diese deutschen Eishockey-Spieler spielen in der NHL

Die deutschen NHL-Stars

1/7

Tim Stützle (20) - Ottawa Senators/925.000

Finanziell ist der Ex-Mannheimer schon in Draisaitl-Dimensionen vorgestoßen. Mit den Ottawa Senators einigte sich der gebürtige Viersener auf einen Achtjahresvertrag über 66,8 Millionen US-Dollar. „Das Erste, woran ich denke, ist, dass meine Eltern jetzt nicht mehr arbeiten müssen“, sagte Stützle nach der Unterschrift. Ob Stützle auch sportlich mit Deutschlands Bestem mithalten kann? In seinen ersten beiden NHL-Jahren sammelte er auf jeden Fall schon mal mehr Scorerpunkte als Draisaitl bei dessen Karrierestart. Der stieß in seiner dritten Saison mit 77 Punkten erstmals in die Top Ten der Liga vor. Stützle will unbedingt in die Playoffs und dafür „ein großer Faktor“ sein – jetzt endlich auch auf seiner Lieblingsposition als Mittelstürmer.

Moritz Seider (21) - Detroit Red Wings/832.500

Das Ausnahmetalent holte sich als erster Deutscher die Calder Trophy für den besten NHL-Rookie. Als Seider 2019 beim Draft von den Red Wings an sechster Stelle gezogen wurde, wunderten sich noch viele Beobachter. Mittlerweile dürften sich die Klubs, die vor Detroit an der Reihe waren, ärgern. Denn der Verteidiger, der im Mai bereits seine dritte A-WM bestritt und erneut bester deutscher Spieler war, gilt schon jetzt als großer Hoffnungsträger in „Hockeytown“. Die Fans sind nach mageren Jahren erfolgshungrig und vergleichen Seider schon mit der Abwehrlegende Nicklas Lidström (52).

Thomas Greiss (36) - St. Louis Blues/1,25 Millionen

In Detroit wollten sie den früheren deutschen Nationaltorhüter nicht mehr – auch nicht als Nummer zwei zwischen den Pfosten. In St. Louis fand der Füssener noch einmal einen Job als Ersatz-Goalie. Schlagzeilen hatte Greiss in den vergangenen Jahren ohnehin vor allem mit umstrittenen Posts in sozialen Netzwerken gemacht. Bei der Heim-WM 2017 gab es Ärger, weil der Wahl-Amerikaner einen Vergleich der ehemaligen Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton mit Adolf Hitler gelikt hatte. Zuletzt kondolierte er zum Tod des rassistischen und faktenverdrehenden US-Radiotalkers Rush Limbaugh.

John Peterka (20) - Buffalo Sabres/842.500

Seine NHL-Premiere hat der frühere Münchner bereits hinter sich. Zweimal zum Jahreswechsel 2021/22 durfte der Nationalspieler für die Sabres auflaufen – sogar in der ersten Sturmreihe. Der Stürmer aus der Red-Bull-Akademie spielte den Rest der Saison in der AHL und warb mit 80 Scorerpunkten in 80 Spielen für die Rochester Americans für eine schnelle Rückkehr. (sid)