Was soll denn das?Mysteriöse Kameras auf Bonner Marktplatz installiert
Copyright: Ludewig
Am Dienstag waren an Schildern am Bonner Marktplatz Kameras befestigt.
Bonn – Hä? Wird die Bonner Innenstadt jetzt videoüberwacht? Eine kleine Kamera, die mit Panzertape an einem Schild vor dem Tabakladen „Bertelt“ am Marktplatz befestigt wurde, war zumindest auf die Passanten gerichtet...
Wer sich umguckte, entdeckte weitere mysteriöse Kameras. Sie befanden sich an Schildern, zum Beispiel vor dem MAC-Store. Seltsam, dachten viele.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattform Apester, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte der externen Plattform Apester angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Auf EXPRESS-Anfrage wusste die Stadt erstmal von nichts. Später dann jedoch die Rückmeldung: Die Kameras würden von einer Produktionsfirma stammen, die eine eintägige Drehgenehmigung hatte, hieß es seitens des Presseamtes. Puh, also keine geheime Videoüberwachung.
Die Firma drehte letzte Woche mit mehreren stationären Kameras und einer Handkamera. Als übriges Equipment dienten ein Sonnenschirm, ein Stuhl und ein Koffer.
Mysteriöse Kameras auf Bonner Marktplatz: Wer hat da gefilmt?
„Es handelte sich um die »Verstehen Sie Spaß“/Produktionsfirma HITCH ON GmbH / Mainz«, erklärte Andrea Schulte von der Stadt Bonn. Die Firma habe Szenen für eine Quiz-Show gedreht. Wurden da also ein paar Bonner Passanten von Moderator Guido Cantz veräppelt?
Mehr Infos waren nicht so leicht zu bekommen. Eine Mitarbeiterin von „HitchOn” machte es spannend: „Es ist ein geheimes Projekt, das im Oktober veröffentlicht wird.”
Von der zuständigen SWR-Pressestelle gab es auch nur eine knappe Auskunft: „In Bonn wurde für den Youtube-Kanal von „Verstehen Sie Spaß?“ gedreht." Mehr könne man noch nicht verraten. Das Geheimnis um die versteckte Kamera in Bonn werde aber im Herbst gelüftet. (lmc)