Interview

Kölner TV-Star Guido CantzDieser Show wünscht er ein Comeback – und das sagt er zur Raab-Rückkehr

Guido Cantz lächelt in die Kamera.

Der Kölner TV-Star Guido Cantz, hier am 7. Dezember 2021 zu sehen, spricht im exklusiven EXPRESS.de-Interview über die deutsche Fernsehlandschaft und seine zukünftigen Projekte.

Guido Cantz ist eine Institution im deutschen Fernsehen. Seit Jahrzehnten begeistert der gebürtige Kölner das Publikum in unterschiedlichen Formaten. Jetzt blickt er auf das aktuelle TV-Geschehen.

von Philipp Meckert (pm)

Guido Cantz gehört zu den fleißigsten und erfolgreichsten Entertainern Deutschlands. Seit über 30 Jahren begeistert der kölsche Jung Fans und Zuschauer auf Comedy-Bühnen, im Karneval und in zahlreichen TV-Shows. Jetzt ist der 52-Jährige wieder auf Tournee.

Aber diesmal ist sein Programm das TV-Programm. Genauer: „Das volle Programm – Ich sehe was, was du nicht siehst.“ Aber was guckt eigentlich der Fernsehmacher privat im Fernsehen? Und wo schaltet er lieber weg? Und was hält er von James B(l)ond? Guido Cantz im EXPRESS-Interview.

Kölner TV-Star Guido Cantz: Zwischen Alpenpanorama und James Bond

Lieber Guido, wie viel Fernsehen schaust du täglich und welche Sendungen besonders gern?

Alles zum Thema Stefan Raab

Guido Cantz: Die tägliche TV-Dosis ist sehr unterschiedlich. Meine Lieblingssendungen sind die Tagesschau, das MOMA im Ersten, Dokus, alles, was mit Humor zu tun hat, Quizsendungen und Fußball/Sport.

Was ist deine Lieblingssendung?

Guido Cantz: Alpenpanorama auf 3Sat.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Alpenpanorama? Warum?

Guido Cantz: Das ist so richtig schön beruhigend für mich. Fast schon meditativ, es fehlt nur die Klangschale. Und dann stelle ich mir vor, wie ich schwungvoll aus der Hüfte raus die Piste runterwedel.

Und bei welchen Sendungen schaltest du ab?

Guido Cantz: Zwischen Reality-Stars und Rosamunde Pilcher bin ich sehr belastbar.

Bleibst du noch wach, um nachts Maischberger, Illner oder Lanz zu sehen?

Guido Cantz: Das sind die Formate, die dann laufen, wenn ich nach TV-Aufzeichnungen oder Tournee Terminen nach Hause komme.

Kannst du danach gut schlafen, oder hast du Kopfschmerzen?

Guido Cantz: Sehr oft rege ich mich über gewisse Politikerinnen und Politiker oder deren Meinungen auf. Nachdem sich mein Blutdruck und Puls gesenkt und beruhigt haben ... schlafe ich mit einem Lächeln ein.

Hier lesen: Unter Daum: TV-Moderator wäre beinahe beim 1. FC Köln gelandet

Wer ist dein absoluter Kinoheld und warum?

Guido Cantz: Die Blues Brothers! Weil sie mit Humor und Musik Gutes tun – mein absoluter Lieblingsfilm.

Die „Blues Brothers“ (Dan Aykroyd, John Belushi) 1980 mit Soul-Legende Ray Charles (2004).

Cantz' Lieblingshelden: Die „Blues Brothers“ (Dan Aykroyd, John Belushi) 1980 mit Soul-Legende Ray Charles.

Wer sollte der nächste James Bond werden?

Guido Cantz: Ich würde den Job sofort übernehmen. James Blond ... warum eigentlich nicht (lacht).

War es ein Fehler, 007 sterben zu lassen?

Guido Cantz: Nein, aber der Nachfolger oder auch die Nachfolgerin wird es schwer haben.

Kölner TV-Star Guido Cantz äußert sich zu Stefan Raabs Comeback

Welche Serie schaust du gerade im Streamingdienst, und was gefällt dir daran?

Guido Cantz: Zurzeit sehe ich eine Doku über die Triple Saison von Manchester City. Meine letzte Serie war Lincoln Lawyer.

Im deutschen Fernsehen sieht man sehr, sehr viele Krimis. Sollte da mal mehr Abwechslung rein?

Guido Cantz: Ich glaube ja ... Jede Stadt scheint schon ihr eigenes Krimi-Format zu bekommen. Ich freue mich schon auf die „WaPo Castrop-Rauxel“.

Welches Format fehlt dir?

Guido Cantz: Eine weitere aktuelle Comedyshow und eine Late-Night-Show könnte Deutschland vertragen.

Wie stehst du dazu, dass Stefan Raab ein Comeback plant?

Guido Cantz: Stefan Raab ist einer der kreativsten deutschen Fernsehmacher. Sein Comeback vor die Kamera ist eine große Überraschung, und ich freue mich drauf.

Hier lesen: Regina Halmich verrät Details über Abmachung zu Boxkampf mit Stefan Raab

Sollte Harald Schmidt auch aus der Rente kommen?

Guido Cantz: Harald Schmidt verbringt, soweit ich weiß, viel Zeit auf dem Traumschiff.

Wer könnte noch reanimiert werden?

Guido Cantz: Wie wäre es mit „Zimmer frei“?

Kölner Entertainer Guido Cantz: „Fernsehen wird sich stark verändern“

Wie siehst du die Entwicklung des Fernsehens, wenn Jugendliche kaum noch linear schauen?

Guido Cantz: Mein Sohn ist 13 und sieht so gut wie kein lineares Fernsehen. Die Zuschauerzahlen werden in den nächsten Jahren weiter sinken. Und das lineare Fernsehen wird sich stark verändern.

Hättest du das gewusst?

Diese Promis wurden in Köln geboren

1/6

Wie sehen Sender in 20 Jahren aus?

Guido Cantz: Es wird mehr regionale Sender und Spartenkanäle geben.

Wie lange willst du noch Fernsehen machen?

Guido Cantz: Solange es mir Spaß macht! Hugo Egon Balder ist ja auch schon 80 (lacht) und moderiert „Genial daneben“.

Was ist dein nächstes Projekt nach der TV-Tournee?

Guido Cantz: Ich plane für 2025 ein neues Comedy-Programm und hätte Lust auf ein zweites Kochbuch.