Ehrenpräsident totDie traurigen letzten Worte der Blauen Funken an Fro Kuckelkorn (†84)

Christoph und Fro Kuckelkorn in Karnevals-Outfits auf einer Bühne, beide lächeln.

Fro Kuckelkorn (r.), hier mit Sohn und FK-Präsident Christoph, ist am Freitag (19. Januar) im Alter von 84 Jahren verstorben.

Fro Kuckelkorn ist tot. Die Blauen Funken haben kurz darauf emotionale Worte zum Abschied gefunden.

von Thomas Werner (tw)

Der Freitag (19. Januar 2024) war ein Tag der Trauer im Kölner Karneval, besonders aber bei den Blauen Funken und der Familie Kuckelkorn. Fro Kuckelkorn, Vater von Festkomitee-Präsident Christoph und Ehrenpräsident sowie Ehrenkorpskommandant der Blauen Funken, ist im Alter von 84 Jahren verstorben, er schlief im Krankenhaus im Kreise seiner Familie nach kurzer schwerer Krankheit friedlich ein.

Noch am gleichen Tag richtete das Kölner Traditionskorps öffentlich emotionale, traurige letzte Worte an Kuckelkorn.

Karneval: Fro Kuckelkorn stirbt nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie

„Mit dem Tod von Fro Kuckelkorn verlieren die Blauen Funken ein Stück ihrer Identität und einen Kameraden, der mit seinem Tun und seiner Art die Blauen Funken über Jahrzehnte geprägt hat“, heißt es in einem öffentlichen Statement, das die Funken unter anderem auf Facebook verbreiteten.

Alles zum Thema Dreigestirn

Und weiter: „In seinen 70 Jahren als Funk hat er nicht nur zahlreiche und wertvolle neue Wege eingeleitet, sondern seinen größten Beitrag für das Miteinander der Funken geleistet. Er hat den Funken-Spirit vorgelebt und Hunderten von Blauen Funken nahegebracht.“

Hier den Facebook-Post der Blauen Funken im Detail nachlesen:

Man nehme Abschied „in maßloser Traurigkeit und in noch viel größerer Dankbarkeit. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner gesamten Familie mit unseren Korpskameraden, Freunden und Angehörigen.“

In den Kommentaren auf Facebook sind auch Abschiedsworte einiger bekannter Namen zu lesen. Guido Cantz schreibt: „Was für ein großartiger Mann. Was für ein toller Karnevalist. Er hat mit seinem Lächeln die Menschen begeistert. Die Blauen Funkeln verlieren einen großen Sympathieträger.“ Auch Marita Köllner meldet sich zu Wort. „Mir sin uns irgendwann widder. Viel Kraft der Familie.“

Fro Kuckelkorn: Mitglied seit 1955, 14 Jahre als Präsident aktiv

Fro Kuckelkorn war seit 1955 Mitglied der Blauen Funken. Von 1970 bis 2008 war er ständiges Mitglied des Vorstands. Von 1970 bis 1974 war er als Schatzmeister, von 1975 bis 1981 als Korpskommandant, von 1982 bis 1993 als Vizepräsident und von 1994 bis 2008 als Präsident aktiv.

Im Jahr 1996 war Kuckelkorn zudem Teil des Dreigestirns, das in dem Jahr die Blauen Funken stellten. Als Jungfrau „Froni“ begeisterte er die Massen gemeinsam mit Prinz Kurt (Kurt Görgens) und Bauer Ewald (Ewald Kappes).

Seine Krankheit hatte dem 84-Jährigen jedoch zuletzt schwer zugesetzt. Die Verleihung des Großkreuzes der Blauen Funken Anfang Januar an Sohn Christoph wäre eigentlich ein Pflichttermin gewesen, da lag Kuckelkorn aber bereits im Krankenhaus, konnte nur per Handy zugeschaltet werden.