Ihn packen während Corona MordgelüsteBernd Stelter spricht über sein neues Buch

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Na klar: Wir kennen Bernd Stelter aus dem Karneval oder als Kabarettisten. Doch mittlerweile hat er sich fernab von Humor und Klamauk auch als ernsthafter Krimi-Autor einen Namen gemacht. Jetzt hat Stelter wieder Mordgelüste – in seinem neuesten Fall: „Mieses Spiel um schwarze Muscheln“. Die Weltpremiere gab es am Donnerstagabend bei EXPRESS – live auf Facebook (siehe Video oben).

  • Bernd Stelter stellt neues Buch vor
  • Premiere auf Facebook bei express.de
  • Krimi heißt „Mieses Spiel um schwarze Muscheln“

Da kennt der Stelter nichts: Wenn es um einen neuen Fall seiner Krimi-Reihe aus Holland geht, recherchiert er akribisch. Dabei hat ihm ausgerechnet Corona geholfen. „Ich war im Sommer acht Wochen in Holland und konnte das Buch wunderbar fertigstellen.“ Quasi in Echtzeit-Recherche: „Ich habe mir morgens einen Platz angeschaut und konnte nachmittags darüber schreiben.“

Bernd Stelter: Neuester Holland-Krimi ist da

Im dritten Teil seiner Krimi-Reihe muss Ermittler Piet van Houvenkamp nämlich im Muschel-Business ermitteln. Denn ein Fischer wird eines Tages in einem Jutesack am Pier von Westkappelle angespült.

Alles zum Thema Bernd Stelter

Bernd Stelter: „Die Geschichte hast du vorher im Kopf. Aber wichtig ist mir bei einem Krimi die Spannung und die Verwirrung.“ Und die Recherche: Dafür stieg Stelter auf einen Muschel-Kutter, informierte sich über die Ernte und lernte Muscheln ganz neu kennen.

bernd Stelter_Buch

Bernd Stelters neuestes Buch „Mieses Spiel um schwarze Muscheln“ ist im Bastei-verlag erschienen.

Seine bevorzugte Variante: „Kokosmilch, grüne Currypaste und Ingwer. Das Ganze in einen gusseisernen Dutch-Oven auf den Grill.“

Ein bisschen wie Urlaub! Dass Stelter derzeit nicht in sein Lieblingsdomizil reisen kann, kann er noch ertragen. Aber nicht mehr lange. „Ich fahre gerne auch woanders hin auf der Welt. Aber ich hoffe, dass es bis zum Sommer möglich sein wird, auch ohne Quarantäne.“

Bernd Stelter: Recherche im Holland-Urlaub

Dennoch: Einige Erstleser haben bereits berichtet, dass sie mit „Mieses Spiel mit schwarzen Muscheln“ zumindest im Kopf im Urlaub in Holland waren, weil ihr Domizil so wunderbar authentisch beschrieben wird. Und wer weiß: Vielleicht klappt demnächst auch wieder ein echter Besuch.

Bis dahin begibt sich Stelter auf virtuelle Lesereise, wenn man so will. Am Donnerstag (25. Februar) feiert er dann um 19 Uhr eine echte Premiere bei express.de: Gemeinsam mit Moderatorin Steffi Neu stellt er live bei uns auf Facebook seinen Krimi vor. „Das habe ich noch nie gemacht. Ich bin gespannt, wie es funktioniert.“

Sagen Sie hier bei der Veranstaltung zu, um den Talk mit Bernd Stelter und Steffi Neu nicht zu verpassen. Das Buch und das gleichnamige Hörbuch erscheinen dann am Freitag (26. Februar 2021) im Handel.

Aufgrund von Corona gibt es noch ein tolles Versprechen von Bernd Stelter: „Ich werde jedes Buch signieren. Man muss es mir nur zuschicken, dafür nehme ich mir Zeit.“