+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

E-Auto für Bernd StelterKölner Komiker spricht über größte Corona-Herausforderung

Neuer Inhalt (1)

Bernd Stelter hat sein erstes E-Auto in Frechen abgeholt und über sein Leben in Corona-Zeiten gesprochen. 

von Madeline Jäger (mj)

Köln – „Das sieht doch aus, wie ein richtiges Auto“, freut sich Bernd Stelter am Mittwochmorgen, als er in Frechen nach Monaten endlich sein neues E-Auto abholen darf.

Als ein Mitarbeiter des Autohauses Bernd Stelters neues E-Auto vorfährt, dreht der 59-Jährige sich noch einmal und ruft: „Oder sollte ich mir das als Künstler in diesen Zeiten noch einmal überlegen?“ lacht Stelter.

Köln: Bernd Stelter spricht über größte Corona-Herausforderung

„Ich hätte normalerweise schon 100 Auftritte in diesem Jahr gehabt und wäre viel mit dem Auto gereist. Übrig geblieben sind gerade einmal 14 Auftritte“, erklärt der Kölner Komiker vor Ort. Nicht einfach für den geselligen Stelter, der sich gerne im Scheinwerferlicht aufhält.

Alles zum Thema Corona

„Das war schwer, denn ich bin gerne auf Bühnen und mag es, unterwegs zu sein. Außerdem bin ich seit über 30 Jahren glücklich verheiratet, aber eben auch deswegen, weil ich immer mal wieder zwischendurch auf Tournee bin. Jetzt hängen wir beide mal seit einem halben Jahr aufeinander“, so Bernd Stelter.

Bernd Stelter über eine besondere Zeit für seine Ehe

„Das war am Anfang eine Herausforderung, aber ich muss sagen, dass wir die prima gemeistert haben“, so der Komiker klar. Doch nicht nur privat, auch beruflich hat die Corona-Krise dem 59-Jährigen erst einmal zugesetzt.

„Rein wirtschaftlich fehlt da natürlich schon etwas, aber ich mache meinen Job jetzt zum Glück schon seit 30 Jahren und habe mich trotzdem genau zu diesem Zeitpunkt für das E-Auto entschieden. Nun freue ich mich umso mehr, das alles geklappt hat“, so Stelter.

Wegen Corona habe er erst darüber nachgedacht, das E-Auto wieder abzubestellen. „Doch dann sind wir dabei geblieben und haben uns gesagt: Das ziehen wir jetzt auch durch.“

Bernd Stelter setzt auf E-Mobilität: „Finde ich extrem wichtig“

„Ich finde E-Autos extrem wichtig. Wir müssen dafür sorgen, dass der Schadstoffausstoß in Deutschland deutlich gesenkt wird und das geht nicht, wenn man nur sagt: Ich grille weniger. Da muss man schon etwas mehr tun. E-Autos sind dafür gerade eine tolle Möglichkeit“, so Bernd Stelter.

Doch auch, wenn Elektroautos gerade in aller Munde sind, Bernd Stelter könnte sich zukünftig auch ein Fahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzelle gut vorstellen. Hauptsache, eine Alternative zum Verbrenner.

Bernd Stelter sieht noch Schwierigkeiten in E-Auto Infrastruktur

Stelters neues E-Auto hat eine Reichweite von 400 Kilometern. Dann muss er laden.

„Ich muss jetzt schauen, wie das zum Beispiel in den Hotels läuft und mich umhören, ob die in der Tiefgarage eine E-Auto-Ladestation haben. Das wird sehr spannend. Aber ich freue mich in erster Linie auf das Auto.“

Bernd Stelter sieht jedoch gegenwärtig auch Schwierigkeiten in der Infrastruktur für E-Autos. 

Kölner Komiker freut sich enorm auf erste E-Auto-Erfahrungen

„Wenn ich jetzt wüsste, dass ich heute Abend einen Auftritt hätte und abends in Hamburg spielen müsste, würde ich nicht mit diesem Wagen fahren“, so der Komiker. 

„Das muss ich alles erst einmal ausprobieren und herausfinden, wie das mit dem Auto abläuft. Das werde ich tun und dann weiß ich alles in einem Jahr sicherlich besser“, so Stelter optimistisch.