Kölner Comedy-StarBernd Stelter bei Auftritt schwer gestürzt – er musste sofort ins Krankenhaus

Bernd Stelter mit Gitarre auf der Bühne bei einer Karnevalssitzung.

Bernd Stelter, hier im Februar 2022 bei der Aufzeichnung der ARD-Fernsehsitzung im Gürzenich, hat sich bei einem Sturz verletzt.

Bei einem Sturz kurz vor einem Auftritt hat sich Bernd Stelter schwer an der Achillessehne verletzt. Aber: Ein echter Comedy-Profi macht weiter – und nimmt es mit Humor.

von Christof Ernst (che)

So reagiert ein Profi! Der Kölner Comedy-Star Bernd Stelter (62) stürzte kurz vor seinem Auftritt für eine Vorpremiere seines neuen Programms in der Gemeinschaftshalle in Herscheid. Das hatte Folgen ...

Stelter erzählte EXPRESS.de, wie das Missgeschick passierte: „Die Garderobe liegt unterhalb der Halle. Auf dem Weg runter hatte ich eine Stufe übersehen und bin gestürzt. Es waren höllische Schmerzen. Kein Wunder: Denn ich hatte mir einen Teil der Achillessehne abgerissen.“

Bernd Stelter verletzt sich bei Sturz – Teil der Achillessehne abgerissen

Frank Holthaus, Kulturbeauftragter der Gemeinde Herscheid, begleitete den Künstler in die Arztpraxis „Neuer Weg“, wo Stelter untersucht wurde und die Diagnose vom Achillessehnen-Abriss bekam. Danach war klar: Er brauchte schnell zwei Krücken und einen Spezialschuh. Beides bekam er im Radprax-Krankenhaus in Plettenberg, das nur zwölf Kilometer von Herscheid entfernt ist.

Alles zum Thema Bernd Stelter

Was nun? Den Auftritt in Herscheid absagen? Nicht mit Stelter. Rechtzeitig traf er vor Beginn der Veranstaltung in der Gemeinschaftshalle ein. Dort hatten Helfer inzwischen die Küche in eine Künstlergarderobe umgebaut. Denn von dort aus konnte Stelter ebenerdig den Saal erreichen.

Bernd Stelter steht auf Krücken in seinem Haus.

Dieses Foto schickte Bernd Stelter an den EXPRESS. Aktuell braucht er Krücken und einen Spezialschuh.

Kurzerhand baute er sein neues Programm „Reg dich nicht auf. Gibt nur Falten“ so um, dass er es im Sitzen spielen konnte. Nach gelungener Vorstellung mit Standing Ovations am Ende konnte Bernd Stelter schon wieder Witze über sein Missgeschick machen: „Das war der beste Beweis, dass ich zwar Comedian bin, aber keine Stand-up-Comedy mache.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Außerdem sei der Zeitpunkt gut gewählt: „Karneval ist vorbei, und die Tournee mit dem neuen Programm beginnt erst im April.“

Bis dahin lässt er sich von Ehefrau Anke pflegen. Im Verlauf der Tournee tritt Bernd Stelter am 18. April in der Rheinhalle Hersel auf. Das wird dann ein Heimspiel ohne Krücken, denn Stelter wohnt in Hersel.