+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

Fußball-Nostalgie in KölnLokal veröffentlicht eigenen WM-Spielplan –auch FC-Legende dabei

Die Bagatelle in der Kölner Südstadt.

Die Bagatelle in der Kölner Südstadt hat sich für die WM-Zeit ein ganz besonderes Programm ausgedacht. Das Foto ist im Juni 2021 entstanden.

Die Kontroversen rund um die WM 2022 in Katar halten an. Während viele Kölner Kneipen auf die Übertragung verzichten, hat sich die „Bagatelle“ eine andere Boykott-Maßnahme überlegt.

von Julian Meiser (jm)

Die „Bagatelle“ in der Kölner Südstadt wird die WM in Katar nicht zeigen. Stattdessen hat sich das Lokal etwas anderes ausgedacht, um Fußballliebhaberinnen und -liebhaber anzulocken.

Denn: Auch ohne die Live-Übertragung der Weltmeisterschaft kommen Fans, die das Turnier in Katar boykottieren, in der „Bagatelle“ auf den Geschmack von Spitzenfußball. 

WM 2022: Kölner Kneipe macht Fußballromantiker glücklich

Am Samstagabend (19. November 2022) fällt der Startschuss: In der Südstadt beginnt „La Coupe du Monde 2022“. Die Bagatelle zeigt ab 21 Uhr in voller Länge das legendäre Aufeinandertreffen zwischen Brasilien und Deutschland – und zwar von der WM 2014.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

In den kommenden vier Wochen werden in unregelmäßigen Abständen historische Fußball-Highlights in der Bagatelle zu sehen sein.

Deutschland demütigt Brasilien

Diese Spieler standen beim 7:1 auf dem Platz

1/14

Darunter Partien wie Deutschland gegen die Niederlande bei der WM 1990 in Italien (inklusive Frank Rijkaards Spuck-Attacke gegen Rudi Völler), Deutschlands Match gegen Argentinien in Berlin 2006 (samt Jens Lehmanns unvergessenem Spickzettel) oder auch Österreich gegen Deutschland im Jahre 1954, als Hans Schäfer vom 1. FC Köln die Herberger-Elf in Führung schoss.

Neben zahlreichen WM- und EM-Spielen werden außerdem noch zwei Vereinsbegegnungen ausgestrahlt.

Zum einen das Duell zwischen Bayer Uerdingen und Dynamo Dresden, das 1986 als „Wunder von der Grotenburg“ in die Geschichte einging. Zum anderen das Champions-League-Finale zwischen der AC Mailand und dem FC Liverpool, bei dem die Engländer eine spektakuläre Aufholjagd.

Insgesamt auf 13 Klassiker dürfen sich Fußball-Nostalgikerinnen und -Nostalgiker freuen. Das letzte Spiel wird am 16. Dezember (Freitag) ausgestrahlt: Gastgeber England trifft bei der EM 1996 auf die DFB-Mannschaft von Trainer Berti Vogts.

Hier sehen sie den alternativen Spielplan bei Facebook:

„Was haltet ihr von einem Tippspiel? Habe da so ein Gefühl, dass ich diesmal erfolgreicher sein könnte als sonst“, schrieb ein scherzender Fußballfan unter dem Facebook-Post. Ein anderer kommentierte: „Ich tippe auf ein 7:1 für Deutschland. Haltet mich für verrückt, aber diese deutsche Mannschaft wird mit Sicherheit Weltmeister!“

Übrigens: Etwas Ähnliches machte der Bezahlsender Sky im Frühjahr 2020. Damals war die Fußball-Bundesliga coronabedingt unterbrochen. Der Pay-TV-Sender zeigte daher alte Bundesliga-Spiele in einer neu zusammengestellten Konferenz.