+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Bei ihm feierten Kölner StarsErster Laden 1972: Trauer um beliebte Gastro-Größe (†73)

Dieter_Weyrich1

Dieter Weyrich ist im Alter von 73 Jahren verstorben.

Hürth – Traurige Nachricht für viele Hürther. Eine echte Gastronomie-Größe ist überraschend an Rosenmontag verstorben. Dieter Weyrich hatte erst vor anderthalb Wochen seinen 73. Geburtstag gefeiert und sich auf das Ende des Lockdowns gefreut, um wieder hinter die Theke zurückzukehren.

  • Gastronom Dieter Weyrich verstirbt mit 73 Jahren
  • Vielen Hürthern war der Wirt ein Begriff
  • Über zwei Jahrzehnte betrieb er das „Planet Hürth“

Gastronom in Hürth: Dieter Weyrich (†73) ist tot

In Hürth und bei seinen Stammgästen war er für alle nur „der Dieter“. Zuletzt hatte er sein Gastro-Comeback in seinem langjährigen „Zuhause“, das nun Mo’s Kitchen heißt, gegeben. Früher hieß die gemütliche Eckkneipe in Hürth-Efferen lange „Planet Hürth“. Sie war Dieters Wohnzimmer, sein Lebensmittelpunkt.

Hier gingen viele Sportler ein und aus. FC-Keeper Timo Horn war mit seiner Familie Stammgast, Kart-Hoffnung Nico Hantke wurde von Weyrich unterstützt, etliche Alt-Internationale vom FC hielten hier ihren wöchentlichen Stammtisch ab.

Alles zum Thema Facebook

Kult-Wirt erzählte gerne von schillernder Vergangenheit

Liebend gerne erzählte der Kult-Wirt von seiner schillernden Vergangenheit. Seine Lehre als Hotelfachmann machte das Nordlicht in Hamburg. Danach zog es ihn in ein Restaurant nach Berlin, wo er als Oberkellner schnell in Kontakt zu Prominenten trat. Durch die Kontakte ging es für Weyrich selbst ins Rampenlicht. Als Model arbeitete er in London, Paris und Mailand.

Während der Karnevalstage im Rheinland fiel ihm ein Zeitungsinserat auf. Darin wurde ein Geschäftsführer für eine Edelboutique-Kette in der Düsseldorfer Innenstadt gesucht.

Dieter Weyrich: 1972 kam der erste eigene Laden in Köln

Danach zog es ihn nach Köln, wo er 1972 seinen ersten eigenen Laden, das „Jeans Corner 1“, auf der Zülpicher Straße eröffnete. Einige Monate später kam „Jeans Corner 2“. Es folgte „Jeans Corner 3“ in Kerpen-Sindorf. Im Oktober 1977 eröffnete Weyrich dann „Die kleine Kneipe“ auf der Berrenrather Straße. „Da sind die Bläck Fööss und viele andere verkehrt“, berichtete er stolz. „Da wurde gefeiert und gefeiert. Das war eine wunderbare Zeit.“

1997 folgte der Umzug nach Hürth und die Übernahme vom „Planet Hürth“. Sein erster Gast? Hans Meiser, der um die Ecke seine Sendungen produzierte. Vor allem die Crew der RTL-Show „Sieben Tage, sieben Köpfe“ nutzte die Wirtschaft quasi als Betriebskantine. Rudi Carrell, Gaby Köster, Bernd Stelter und viele andere Promis genossen ihr Schnitzel, einige Kölsch – und vor allem die Ruhe. „Die Prominenten können hier in Ruhe verkehren. Hier wird keiner belagert oder belabert“, lautete immer sein Credo.

Dieter Weyrich ist tot: Partner trauert auf Facebook

Viele Requisiten und Fotos aus den Studio-Kulissen von „RTL Samstag Nacht“, „Big Brother“ und „Stern TV“ wiesen lange auf diese wilde Zeit hin. Nach der Umgestaltung im vergangenen Herbst in Mo’s Kitchen erlebte die Eck-Gaststätte ihren neuen Frühling.

Auch Dieter blühte nach vielen gesundheitlichen Problemen wieder auf. Dass das Urgestein nun nicht mehr mit an Bord ist, macht nicht nur Geschäftsführer Ali Mohammad (44) unendlich traurig: „Wir sind dankbar für jeden Tag, den wir mit dir verbringen oder arbeiten durften. Und trauern um jede Gelegenheit, die du nicht mehr dabei sein wirst“, schrieb er wie zahlreiche andere Freunde auch bei Facebook.