+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

FC-Star in der Kölsch-KneipeHier flirtet sich Marco Höger durch seinen ersten TV-Dreh

130519SokoKoelnFC037

So wird's im TV aussehen: Marco Höger und Carina Birnbacher hart am (bereits ausgetrunkenen) Kölsch, das in diesem Fall alkoholfrei war. Hinten der Serien-Kneipier.

Köln – Vom Mittelfeld-Motor zum Kneipen-Hocker… Was sich zuerst nach einem Abstieg  anhört, ist für Marco Höger (29) eine Art Aufstieg.

Denn kurz nach dem Bundesliga-Einzug mit seinem 1.FC Köln ist der beliebte Fußball- jetzt auch Serien-Star. In der Kult-Kölsch-Kneipe „Schreckenskammer“ am Hansaring drehte er am Montagabend zum ersten Mal für die „SOKO Köln“. EXPRESS begleitete ihn vor Ort.

Die Ursulagartenstraße, kurz vor 8. Der Mann, der sich hier im blauer Strickjacke und verwaschener Jeans auf dem Bürgersteig die Füße vertritt und auf seinen Einsatz wartet, wirkt so verloren wie ein Ersatzspieler, den sein Trainer beim Aufwärmen vergessen hat.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

SOKO Köln: Kein Fanauflauf dank Geheimdreh

Dabei hat das SOKO-Team um Produzent Florian Strebin von der Network Movie seinen Neuzugang schon fest im Blick. Die Kölner Produktionsfirma ist für den ZDF-Erfolgskrimi „SOKO Köln“, der seit 2003 in  über 15 Staffeln (!) für Spitzenquoten am Vorabend sorgt und im Januar die 333. Folge feierte (hier mehr darüber lesen).

Das erste, was Marco Höger im „neuen Job“ aber lernen muss: Drehen heißt warten.

Fan-Auflauf gibt’s trotzdem nicht – denn der Dreh ist streng geheim. Ort und Zeit wurden erst kurz vorher festgelegt, um Störungen zu vermeiden.

„Angst habe ich nicht“, sagt der FC-Star, der als Stammspieler bekanntlich seinen erheblichen Anteil am gerade geschafften Aufstieg hat. „Aber es fühlt sich komisch an, wenn man das das erste Mal macht.“ Gut, dass er mit Carina Birnbacher (29) eine Freundin mit dabei hat.

Freundin arbeitet bei der SOKO Köln

Sie warb ihn für die ZDF-Erfolgsserie (bis zu 4 Millionen Zuschauer pro Folge) an. Sie arbeitet bei der SOKO als Social-Media-Managerin, spielt jetzt auch die Szene mit ihm zusammen.

Seine erste (und für diese Folge auch einzige) Szene: denkbar einfach. „Marco Höger spielt Marco Höger“, erklärt Strebin. „In einem Flirt-Moment mit einem weiblichen Gast bekennt er sich zu der Liebe seines Vereins und wird dabei wichtiger letzter Zeuge in einem Kriminalfall.“

Nebenan stirbt das SOKO-Köln-Opfer

Denn direkt nebenan wird jemand ermordet (wer, soll noch nicht gespoilert werden). Diese Szene wird gedreht, während Marco wartet. „Marco wechselt die letzten Worte mit einem Kölner Kneipier, der anschließend in den Schusswechsel gerät.“

„Tatort“ Kölsch-Kneipe also sozusagen. Wo sonst eher der FC geguckt wird, taucht der jetzt also mit Höger auch bald auf. „Wir bauen den Club gern und oft mit ein, denn Köln ist ohne den FC undenkbar“, erklärte SOKO-Chefin Diana Staehly, die die Kommissarin „Anna Gräfin von Maiwald“ spielt, EXPRESS.

Ein spannender neuer Fall für die Ermittler der SOKO Köln, erstmalig in einer Doppel-Folge. „Wir freuen uns auf viele Zuschauer und Fans des 1. FC Köln für diese beiden besonderen Folgen“, sagt Strebin.

Aber vor der Kür der Ausstrahlung (wohl im März nächsten Jahres) muss Höger erstmal „aufm Platz“ bzw. in der Kneipe liefern. Carina und er flirten also drauf los – wobei die Gesichtszüge in den ersten Versuchen noch ziemlich eingefroren wirken.

Marco Höger braucht 30 Klappen für die Szene

30 Klappen und Versuche später sieht das Ganze aber schon authentischer aus. „Für’s erste Mal war das wohl ganz gut“, freut sich Höger danach. „Es hat jedenfalls Spaß gemacht, das Team war sehr locker.“ Der Star ist die Mannschaft, klar.

Hat Höger denn jetzt Blut geleckt? Ist die Schauspielerei gar eine zweite Karriere-Möglichkeit, wenn die Knochen ihm das Kicken irgendwann verbieten? „Mal sehen“, sagt er grinsend – und bleibt bescheiden. „So gut bin ich auch noch nicht.“

Erstmal muss er sowieso seine Mannschaftskameraden davon abhalten, ein SOKO-Public-Viewing zu veranstalten. „Ich hoffe, so weit kommt’s nicht. Die haben mich natürlich schon gut aufs Korn genommen, als der EXPRESS darüber geschrieben hat. Das bleibt nicht aus. Ich hoffe mal, die bekommen nicht mit, wenn das im TV läuft. Sonst muss ich mich auf noch mehr gefasst machen.“

Bleibt nur noch die Frage: Wie reagiert seine schöne Freundin, wenn er andere Blondinen (für die Kamera) anflirtet? „Die war nicht gerade begeistert“, gibt Marco zu. „Aber das gehört nun mal dazu.“ Schon ganz schön professionell, dieser neue TV-Star… Auch weil sein erster Auftritt am Ende bis 0.30 Uhr dauert.

Dieser Mittelfeld-Motor zeigt also Einsatz, sogar als Kneipen-Hocker.