„Himmel und Kölle“Guido Cantz ist Stargast der neuen Spielzeit

Guido Cantz setzt sich ans Steuer.

Guido Cantz setzt sich ans Steuer.

Der gefeierte Musical-Erfolg ist endlich wieder in der Volksbühne am Rudolfplatz zu sehen – Prominenter Kölner Comedian schlüpft in die Rolle des sächselnden Taxifahrers.

Wochenlang war das Rätselraten groß, nachdem die Macher von „Himmel und Kölle“ einen prominenten Stargast angekündigt hatten. Bei der mit Spannung erwarteten Pressekonferenz in der Kirche St. Michael am Brüsseler Platz wurde das große Geheimnis endlich gelüftet: Mit Guido Cantz steht bei rund 20 geplanten Spielterminen einer der bekanntesten Comedians und Moderatoren Deutschlands auf der Musicalbühne – und das zum ersten Mal in seiner Karriere. „Ich freue mich sehr auf mein Musical-Debüt“, verriet der gebürtige Porzer bei der Pressekonferenz.

Idealistischer Jungpfarrer trifft auf sündenreiches Großstadt-Treiben

Mit mehr als drei Jahrzehnten Bühnenerfahrung als Moderator, Comedian und im Kölner Karneval blickt Guido Cantz auf eine beeindruckende Karriere zurück. Neben zahlreichen Gastauftritten in Comedy- und Satire-Shows präsentiert er als Moderator eigene Unterhaltungs-Formate wie „Deal or no Deal?“ und „Verstehen Sie Spaß?“. Seit 1991 tritt er im Kölner Karneval auf und tourt seit 2006 mit eigenen Bühnenprogrammen durch ganz Deutschland. Zu seinem 50. Geburtstag im August 2021 erschien sein viertes Buch „Bauchgefühl und Gottvertrauen“ und im März 2023 sein erstes Kochbuch „Restaurant Cantzini“.

Passend zu seiner Rolle nahm Guido Cantz mit einigen Kolleg*innen aus dem Cast des ersten Köln-Musicals hinter dem Steuer eines Taxis Platz. Die ungewöhnliche Kulisse der Pressevorstellung war natürlich nicht zufällig gewählt. Die Kirche St. Michael am Brüsseler Platz nimmt Bezug auf die Geschichte rund um den naiven Jungpfarrer Elmar, der aus der ländlichen Provinz in das große, scheinbar „heilige“ Köln versetzt wird. Kaum angekommen, erlebt der idealistische Geistliche gleich einen Kulturschock: Schon am ersten Abend trifft Elmar auf die angehende Braut Kathy, die ihren Junggesellinnenabschied feiert – und den Neuköllner auf einen folgenschweren und sündenreichen Trip durch die angesagtesten Kölner Lokalitäten mitnimmt.

Alles zum Thema Guido Cantz

Standing Ovations und bisher schon fast 70.000 begeisterte Gäste

Mit der originellen Geschichte aus der Feder der beiden grimmepreisgekrönten Erfolgsautoren Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob, der mitreißenden Musik von Andreas Schnermann und der schwungvollen Darbietung des grandiosen Casts hat Kölns erstes Musical Erfolgsgeschichte geschrieben. Bisher haben knapp 70.000 begeisterte Gäste die Darstellenden nach etlichen ausverkauften Vorstellungen mit Standing Ovations belohnt. Für die Ausnahme-Produktion gab es unter anderem die Auszeichnung als „Kölner Kulturereignis des Jahres“ und Preise in vier Kategorien beim Deutschen Musical Theater Preis.

In der lang erwarteten neuen Spielzeit können sich „Himmel und Kölle“-Fans auf viele neue Gesichter freuen – und auf ein Wiedersehen mit Publikumslieblingen wie Vera Bolten als resolute Pfarrhaushälterin Moni und Markus Schneider in der Rolle des Jungpfarrers Elmar. Instrumentale Unterstützung liefert die vielseitige Band rund um den musikalischen Leiter H.C. Petzoldt.

Die neue Spielzeit des Stücks „Himmel und Kölle“ läuft bis Ende April. Informationen zu den mit Guido Cantz geplanten Terminen gibt es hier. Der Vorverkauf für alle Vorstellungen läuft bereits unter www.koelnticket.de.